Nun war es endlich soweit! Auf diesen 8.Mai haben wir uns lange, konzentriert und intensiv vorbereitet und uns unzählige Male den Römerstieg und das Kegelgässli heraufgekämpft. Mit unserem Büssli fuhren wir bei perfektem Wetter nach Pieterlen, eine Mischung aus Nervosität und Freude lag in der Luft.

 

Um 12:00 Uhr begann unser erstes Nationalligaspiel gegen Madiswil-Aarwangen. Julia erzielte das 1:0 und somit den allerersten Korb unserer ersten und hoffentlich nicht letzten Nationalliga-Saison. Danach merkte man uns aber unsere Nervosität an und wir bekundeten einige Mühe mit der harten Mann-Deckung der Gegnerinnen. Trotzdem gelang uns noch den Ausgleich zum 3:3 mit dem Pausenpfiff. Nach einer 5:4 Zwischenführung zog Madiswil-Aarwangen auf 7:5 davon. Wir erzielten zwar noch den Anschlusstreffer, mussten uns aber trotzdem mit 7:6 knapp geschlagen geben. Wir waren enttäuscht, da uns klar war, dass nicht viel gefehlt hatte, für die ersten Punkte. Aber uns blieb die Erkenntnis, mit einem stark eingestuften Gegner mithalten zu können.

 

Nach kurzem Hadern, lag der Fokus auf dem nächsten Spiel gegen die Mannschaft aus Brügg, die Mitaufsteiger, gegen welche wir bei den Aufstiegsspielen knapp verloren haben. Die Mannschaft ging gut eingestellt in dieses Spiel, mit dem Wissen, unbedingt 2 Punkte holen zu müssen. Mit einem schönen Weitschuss gelang uns der erste Korb von insgesamt 15 in diesem Match. Durch unsere Schnelligkeit, Passsicherheit und herausgespielten Chancen waren wir unseren Gegnerinnen während dem gesamten Spiel überlegen. Nur in der Verteidigung liessen wir in den letzten Minuten nach, sodass es Brügg trotzdem gelang 7 Körbe zu erzielen. Nach den 40 Minuten freute sich die ganze Mannschaft über die ersten 2 Punkte in der Nationalliga B!

 

In Spiel 3 erwartete uns das letztjährige drittplatzierte Team der NLB, nämlich Willisau. Sie spielten ein sehr schnelles und dynamisches Aufbauspiel, welches unsere Verteidigung auf die Probe stellte. Wir lagen schnell mit 0:2 zurück, konnten aber die Fehler in der Defensive korrigieren und zeigten ebenfalls unser variables und schnelles Angriffsspiel. Zwischenzeitlich führten wir mit zwei Körben Vorsprung. Dann schlichen sich aber Eigenfehler und Nervosität in unser Spiel ein. In der 2. Halbzeit konnte Willisau von ihrer langjährigen NLB- Erfahrung profitieren und sie entschieden das umkämpfe Spiel 10:8 zu ihren Gunsten. Wir wiederum wussten nun, dass wir auch mit dieser Mannschaft auf Augenhöhe sind und mithalten können. 

 

Schlussendlich freuen wir uns über die ersten 2 Punkte und den 7. Zwischenrang. Ausserdem haben wir, genauso wie Bözberg, 29 und somit am meisten Körbe der ganzen Liga erzielt. Wir sind froh, die erste Runde gut überstanden zu haben und zu wissen, wo wir stehen. Nun warten zwei intensive Wochen auf uns, um top vorbereitet am 22. Mai nach Willisau zu reisen.

 

Spielverläufe:

Madiswil-Arwangen vs. Buchthalen: 0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 4:5, 5:5, 6:5, 7:5, 7:6

Brügg vs. Buchthalen: 0:1, 0:2, 1:2, 1:3, 1:4, 2:4, 2:5, 2:6, 2:7, 2:8, 3:8, 3:9, 3:10, 3:11, 4:11, 5:11, 5:12, 5:13, 5:14, 6:14, 7:14, 7:15

Willisau vs. Buchthalen: 1:0, 2:0, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 3:4, 3:5, 4:5, 5:5, 5:6, 6:6, 7:6, 7:7, 8:7, 9:7, 10:7, 10:8

Startrunde NLB
Markiert in: