Am Sonntag, 11. September 2016 fand der Saisonabschluss der Damen im Kanton Schaffhausen statt.

Buchthalen 2 (2. Liga)

In der 2. Damen Liga startete unter anderem das Team Buchthalen 2. Unser durchmischtes Team von Nati B Spielerinnen bis hin zu U14 Spielerinnen war noch etwas müde im ersten Spiel gegen die Damen aus dem Unteren Reiat. Viele Fehlpässe, Unachtsamkeiten und Trefferlosigkeit dominierten das Spiel. Das Spiel wurde zwar gewonnen, aber unser Team war sich einig, dass wir uns so nicht mehr präsentieren wollten. Wir waren bereit für unser nächstes Spiel. Die Wiese war noch immer etwas nass vom Tau, trotzdem waren wir uns einig, wir zeigen ein stärkeres Spiel. Wir waren parat. Nur unsere Gegnerinnen aus Beringen, ebenfall in Dunkelblau wollten keine Überzieher oder andere Tenues anziehen und so kam es auf unserem Platz zu Verzögerungen. Beringen nun in gelb und Buchthalen in blau startete nach ein paar Minuten ebenfalls mit dem Match. Wir gewannen souverän mit 12:3.
Nun folgte eine zwei stündige Pause für uns. Wir träumten schon von einer Abkühlung im Rhein, entschieden uns dann aber bei der 1. Liga und dem 2. Team in der 2. Liga zu fanen. Nach unserer Pause starteten wir gestärkt in unsere Spiele. Jetzt war die Wiese trocken und wir konnten mit unseren Kontern super arbeiten. Wir gewannen das Spiel gegen Löhningen2 11:5 und gegen Hallau2 10:1. Das letzte Spiel am Tag und auch wir waren nochmals im Einsatz gegen Buchberg-Rüdlingen. Mittlerweilen waren wir ein gut eingespieltes Team und wir konnten den Sieg mit 9:2 für uns holen. Zum Duschen hatten wir keine Zeit, da es gleich los ging mit der Rangverkündigung der 2. Damen Liga. Mit dem 2. Platz durften wir vorne auf s Podest stehen, vor Buchberg-Rüdlingen und hinter Löhningen 2. Am Morgen waren wir noch auf Platz 3 und konnten mit all unseren Siegen von heute noch einen Platz gut machen und somit stolz auf den 2. Platz sein.

Buchthalen 3 (2. Liga)

Buchthalen 3 startete vom vierten Platz aus in die Schlussrunde der 2. Liga. Da der Abstand auf einen Podestplatz vier Punkte betrug, war das Ziel der Mannschaft, diesen Rang zu halten. Direkt im ersten Spiel des Tages galt es, sich zu beweisen, wurde doch gegen die Schweizermeister aus Hallau gespielt. Mit einem souveränen 8:6 Sieg konnte die Mannschaft erfolgreich in die Schlussrunde starten. Leider wurde die Siegesserie im zweiten Spiel von den späteren 2. Liga Meisterinnen und somit auch Aufsteigerinnen in die 1. Liga vom TV Löhningen, gebremst. Das Resultat von 2:6 zugunsten der Löhningerinnen spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wieder; trotzt deutlich körperlicher Unterlegenheit haben die Buchthalerinnen sich durch viel Kampf und Spielkombinationen gute Chancen herausgespielt. Schlussendlich wollte der Ball in diesem Spiel einfach nicht in den Korb fallen. Die verpassten Chancen wurden dafür im nächsten Spiel nachgeholt und die Körbe vielen Nonstop. Durch geschicktes Vorchecking und makelloser Verteidigung wurde der Grundstein zum 12:3 Sieg gegen den TV Beringen gelegt. Durch saubere Angriffe und genaue Abschlüsse wurde regelmässig geskort und schnell klargestellt, wer als Sieger vom Spielfeld gehen würde. Für das vierte und letzte Spiel galt es nochmal, alles zu geben. Wiedermal hatten wir mit körperlichen Unterlegenheit zu kämpfen, welche aber mit Schnelligkeit, Passgenauheit, gute Verteidigung und solide Abschlüsse wettgemacht wurden. Mit einem 9:7 Sieg wurde auch dieses Spiel erfolgreich beendet. In der Schlussabrechnung ist Buchthalen 3 somit immer noch auf dem vierten Platz zu finden. Allerdings nur noch mit zwei Punkten Rückstand auf den Podestplatz, und dafür mit vier Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger TV Neuhausen. Da diese Mannschaft nur aus U-16 Spielerinnen, und an der Schlussrunde noch ergänzt mit U-14 Spielerinnen, bestand, ist diesem vierten Platz noch mehr Achtung zu geben. Das jüngste Team der 2. Liga hat also mächtig zugeschlagen!

Buchthalen 1 (1. Liga)

Das Tagesziel war den 4. Zwischenrang zu verteidigen und nochmals Vollgas zu geben. Der erste Gegner hiess DR Herblingen 2. Nach einem gelungenen Start setzten wir unser gelerntes um und zeigten einen sehr guten Match. Wir gewannen das Spiel gegen DR Herblingen 2 klar mit 9:3. Nun war auch der 4. Platz gesichert. Das zweite Spiel war gegen DR Herblingen 1. Wir hatten hier sehr gute Chancen, verwerteten allerdings wenige. Zur Halbzeit stand es 1:0 für uns. Jedoch war alles noch möglich. In der 2. Halbzeit schlichen sich bei uns immer mehr Eigenfehler ein, sodass DR Herblingen 1 uns überholten und es am Schluss 2:1 stand. Dies war natürlich sehr ärgerlich für uns, jedoch mussten wir nach vorne blicken. Der dritte Match war dann gegen TV Löhningen 1. Wir konnten nicht mit TV Löhningen 1 mithalten und haben das Spiel leider klar verloren. Die Temperaturen stiegen und die Kräfte liessen nach. Doch für den letzten Gegner STV Hallau nahmen wir nochmals all unsere Energie zusammen und spielten einen sehr guten letzten Match. Wir kämpfen um jeden Ball und zeigten eine solide Leistung. Dies zeigte sich auch beim Resultat. Wir gewannen das Spiel mit 5:4. Ein schöner Abschluss für die Sommersaison!

 

 

Gute Saisonleistungen der 1. und 2. Liga