Am vergangenen Samstag, 21. Mai 2022, reiste unsere U14 und die U16 für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften 2022 in den Kanton Zürich nach Gossau. Während bei der U14 nur noch eine weitere Mädchenmannschaft an den Start ging, waren es bei der U16 insgesamt 4 Mannschaften. Die U14 spielte daher noch gegen die Knaben vom Korbball Löhningen und vom Korbball Bachs. In der U16 wurden unsere 4 Spielerinnen unterstützt von 3 Mädchen des TV Beringen.

Das erste Spiel des Tages gegen Löhningen (m) konnte die U14 nicht gewinnen, trotzdem blickten die 8 Spielerinnen mit grosser Zuversicht dem nächsten Spiel gegen die Jungsmannschaft aus Bachs entgegen. Auch dieses Spiel ging nicht zugunsten des Buchthaler U14-Team aus, die Knaben waren ihnen körperlich überlegen. Das letzte Spiel der Vorrunde spielten wir gegen die Löhningen (w). Dieses Spiel war wichtig für uns, da wir schlussendlich nur mit den Mädchen, also dieser Mannschaft, verglichen wurden. Trotz guten Aktionen und Schüssen auf den Korb lautete der Schlussstand 3:5 gegen uns.
Das wichtigste Spiel des Tages, welches über den 1. oder 2. Platz entschied, war abermals gegen die Löhningerinnen. Von der Niederlage in der Vorrunde motiviert, dieses Spiel nun zu gewinnen, starteten unsere Mädchen mit viel Kampfgeist in das letzte Spiel des Tages. In einem spannenden Spiel bewiesen die U14-Spielerinnen des Korbball Buchthalen, was in ihnen steckte und sie gewannen das Spiel 1:0 gegen die Löhningerinnen. So konnten wir die Qualifikation mit dem starken 1. Platz und der sicheren Qualifikation für die diesjährige Schweizermeisterschaft abschliessen.

Auch die U16 zeigte am Samstag eine gute Leistung, besonders da sie zum ersten Mal in dieser Konstellation auf dem Korbballfeld standen. Leider wurde das Vorbereitungsturnier im April, an welchem wir starten wollten, aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt…
Im ersten Spiel sicherten sich die 7 Mädchen mit einem 5:3 den ersten Sieg des Tages gegen die Mannschaft aus Dürnten.
Gegen die Hallauerinnen, eigentlich altbekannte Gegnerinnen, zeigten sich in der Verteidigung einige Stellen, an denen noch Absprachen nötig waren, und im Angriff fehlte uns die nötige Konsequenz. Knapp verloren wir das Spiel mit nur einem Korb Rückstand (2:3).
Im Spiel gegen Grafstal funktionierte das Zusammenspiel dann wieder besser und wir gewannen mit 2:1. 
Im letzten Spiel ging es nochmals um alles, entweder 1. oder 2. Platz hiess es. In einem attraktiven und elektrisierenden Spiel gewannen die Hallauerinnen knapp. So musste sich die U16 mit dem zweiten Platz zufrieden geben, was für das neu zusammengestellte Team aber eine starke Leistung ist und worauf sie stolz sein dürfen.

Es war ein erfolgreiches Turnier und wir freuen uns auf die Schweizermeisterschaften am 28. August in Aarwangen. Leider war zum Zeitpunkt der Quali noch nicht klar, wie viele Mannschaften auch wirklich an die SM reisen dürfen, weshalb wir noch auf den Bescheid warten, ob es auch für die U16  gereicht hat… Bis dahin werden wir fleissig weiter trainieren und an unseren Fähigkeiten auch im Trainingslager über Auffahrt arbeiten.

Die U14 beendete das Turnier mit dem 1. Platz.
Die U16 erreichte den 2. Platz.



 

Quali-Turnier der Jugend für die Schweizermeistermeisterschaften 2022
Markiert in: