Am vergangenen Samstag, 26. März 2022, fand in Beringen die Schlussrunde der U16 und U14 Wintermeisterschaften statt. 

 

In der U14 waren wir mit zwei Mannschaften am Start. Während der gesamten Meisterschaft haben wir gegen Jungs- und Mädchen-Mannschaften gespielt, gewertet wurden die Mädchen und Knaben aber getrennt.

Die Mannschaft Buchthalen 1 spielte zuerst gegen Löhningen 1 (w), die späteren Siegerinnen in der Mädchen-Meisterschaft, und musste sich in dieser Partie geschlagen geben. Auch das zweite Spiel gegen Hallau (m) verloren wir. Danach stand das Spiel gegen die zweite Buchthaler Mannschaft an, welche man in der Vorrunde mit einem Korb geschlagen hatte. Leider klappte dies an der Schlussrunde nicht mehr. Das letzte Spiel gegen Löhningen 2 (m) gewannen die Mädchen souverän mit 4:2 und konnten den Tag somit erfolgreich abschliessen.

Buchthalen 2 startete mit einem starken Match gegen Hallau (m) in den Tag. Leider reichte es dann knapp nicht zum Sieg oder einem Unentschieden und das Spiel endete 6:7. Motiviert starteten die Mädchen dann aber in den zweiten Match gegen Löhningen 2 (w) und sicherte sich den ersten Sieg des Tages. Wie bereits erwähnt, gewann die Mannschaft anschliessend auch gegen Buchthalen 2 mit einem 5:2. Dass sie mit drei Körben Vorsprung gewannen, war wichtig, wie sich später noch herausstellte… Im letzten Spiel musste sich die Mannschaft dann aber ebenfalls gegen die Löhningerinnen 1 geschlagen geben.

Unsere beiden Mannschaften hatten es spannend gemacht. Am Ende des Tages lagen sie beide mit 8 Punkten hinter Löhningen 1 in der Tabelle, weshalb die direkten Begegnungen unter die Lupe genommen werden mussten. In der Vorrunde hatte Buchthalen 1 mit einem, in der Rückrunde Buchthalen 2 mit 3 Körben gewonnen.
Aus diesem Grund belegte Buchthalen 2 dann den 2. Rang und Buchthalen 1 folgte auf dem 3. Rang. Stolz wurden die Medaillen entgegengenommen und das Podestfoto geschossen.

 

In der U16 spielten nur Damen-Mannschaften (mit Ausnahme von Beringen und Buchberg-Rüdlingen, welche jeweils 3 Jungs dabei hatten). Das erste Spiel des Tages gegen Beringen verloren wir, wovon sich die Mädchen aber nicht unterkriegen liessen. Das nächste Spiel gegen Buchberg-Rüdlingen gewannen sie mit einem 5:4. Leider sah der Punktestand des nächsten Spiels gegen Hallau, dann wieder gleich aus, nur dass er zugunsten unserer Gegnerinnen ausfiel. Im letzen Spiel gegen Löhningen zeigten die Mädchen dann aber nochmals richtig gutes Korbball und gewannen mit 6:1. 

Auf der Schlussrangliste der kantonalen Wintermeisterschaft belegte unserer U16 Mannschaft den 4. Rang. Die beiden vorderen Podestplätze wurden dabei jedoch von den gemischten Mannschaften bestiegen.

 

Nun freuen wir uns, wieder nach draussen gehen zu dürfen und unser Können auch im Sommer an kantonalen, sowie nationalen Anlässen unter Beweis zu stellen!

 

Und hier noch einige Impressionen der diesjährigen Schlussrunde:

 

          

Kantonale Jugend-Schlussrunde U14 und U16