Letzten Samstag ging in Büsingen die kantonale Wintermeisterschaft 2016/2017 mit der Schlussrunde der Jugend und den Finalspielen des Schaffhauser Cups der Herren und Damen zu Ende. Sowohl die Jugend als auch die Aktiven waren erfolgreich. Ebenfalls zu Ende ging am Sonntag die Wintermeisterschaft des Kantons Zürich, in welcher für Buchthalen eine Mannschaft in der Kategorie A gestartet ist.
Jugend U14 und U16
Der Samstag startete mit den Spielen der Kategorie U16, welche vor der eigentlichen Schlussrunde noch ein Platzierungsspiel gegen die DR Herblingen zu bestreiten hatte. Das Spiel konnte gewonnen werden und so der 5. Platz vor den Rangspielen erkämpft werden. Danach stiess auch die Kategorie U14 dazu und der Korbball-Samstag war richtig lanciert. In den Kategorien U14 und U16 spielen die Mädchen und Knaben jeweils gegeneinander. Die U16 spielte bei den Rangspielen nochmals gegen die DR Herblingen und noch gegen die Jungs aus Dörflingen. Ohne Niederlage an diesem Tag beendeten sie die Schlussrunde und platzierten sich auf einem sehr guten 5. Rang!
Die U14 lag vor der Schlussrunde auf dem 2. Zwischenrang. Sie hatten noch 3 Spiele und um den Platz zu verteidigen, sollten sie so viele Punkte wie möglich ergattern. Im ersten Spiel gegen Löhningen 2 konnten sie nach Startschwierigkeiten die Führung übernehmen und klar ausbauen, so dass das Spiel schlussendlich deutlich gewonnen wurde. In den anderen beiden Spielen gegen Hallau weiblich und Hallau männlich wurde es knapper. Trotzdem waren sie auch in diesen beiden Spielen siegreich. Der zweite Platz war damit gesichert. Die Silbermedaille hatten sie sich redlich verdient, wurden in der ganzen Saison nur 2 Spiele verloren.
Cup Damen
Nach Abschluss der Wintermeisterschaft der Jugend waren die Herren und Damen an der Reihe um den kantonalen Cup untereinander auszuspielen. Wie üblich wird im Cup im K.O. Modus gespielt; wer verliert scheidet aus und die Sieger kommen eine Runde weiter. So waren für die Halbfinalspiele noch je 4 Teams übrig.
Die Halbfinalistinnen lauteten: DR Herblingen, STV Hallau und zwei Mannschaften von Korbball Buchthalen. Im ersten Halbfinale spielten Herblingen gegen Buchthalen 1. Den Herblingerinnen gelang es, den ersten Korb zu erzielen. Danach glichen die Buchthalerinnen aus und das ganze Spiel hindurch war die Partie ausgeglichen. Es gelang Buchthalen 1, gegen Ende des Spiels 10:9 in Führung zu gehen und als Sieger, und somit auch als Finalist, vom Platz zu gehen.
Das zweite Halbfinale trugen Hallau und Buchthalen 2 aus. Buchthalen 2 kam gestärkt von einem Spaghettiplausch in die Halle und startete mit einem schnellen und dynamischen Spiel gut in den Match. Nicht nur im Angriff hatten sie gute Chancen, auch in der Verteidigung standen sie konsequent. So konnten sie schon bald in Führung gehen und alle gute Leistungen zeigen. Durch Inputs von Celina, welche heute als Coach mittat, wurde konzentriert weitergespielt. Der Vorsprung konnte souverän gehalten werden und der Match mit 11:6 klar gewonnen werden. Das Finale war somit ganz in Buchthaler Hand.
Im Finale erwischte Buchthalen 2 durch lockeres Spiel der bessere Start. Buchthalen 2, die U-20- Mannschaft von Korbball Buchthalen konnte ihre starke Saison, welche sie durch den 3. Rang in der kantonalen Wintermeisterschaft bewiesen, bestätigen und machte es Buchthalen 1, welche in der Nationalliga B spielt, nicht einfach. So war das Spiel nach dem Seitenwechsel immer noch ausgeglichen. Allmählich fasste sich Buchthalen 1 wieder und konnten vor allem durch gute Treffsicherheit den Vorsprung zurückerobern und bis zum Ende des Spiels ausbauen. Buchthalen 1 konnte in diesem Winter somit die Meisterschaft als auch den Cup gewinnen. Ausserdem verteidigten sie den Cup zum dritten Mal in Folge. Die erfolgreiche Wintersaison und den daraus gewonnenen Schwung wollen die Buchthalerinnen in ihre zweite Saison in der Nationallige B mitnehmen. Die Saison beginnt am 7. Mai in Form einer Heimrunde auf der Emmersbergsportanlage.
Schlussrunde Kanton Zürich, Kategorie A
Nach wenig Erholungsschlaft fuhren wir am Sonntag schon um 8.00 Uhr nach Wetzikon los. Dort fanden die letzten Spiele der Schlussrunde vom Kanton Zürich statt. Im letzten Jahr schafften wir den souveränen Aufstieg von der Kategorie B in die Kategorie A. Nun war das Tagesziel sicherlich der Ligaerhalt. An diesem Tag waren noch vier Spiele zu bestreiten; Langnau, Wetzikon, Säuliamt und Illnau hiessen unsere Gegner. Leider erwischten wir keinen guten Start und verloren das erste Spiel gegen Langnau klar mit 5:9. Der zweite Match gegen Wetzikon war eines der wichtigsten Spiele des Tages. Der Match war ausgeglichen und spannend. Nach der Pause stellten wir unsere Verteidigung um spielten nun Mann-Verteidigung. Wir machten dadurch den Gegner nervös und konnten Eigenfehler erzwingen. Dies war unsere Chance, das Spiel auf unsere Seite zu kippen, was uns schlussendlich auch gelang. Wir gewannen den Match mit 8:7. Der nächste Gegner Säuliamt war sehr flinkt und schnell. Wir konnten leider nicht mit dem Gegner mithalten und verloren den dritten Match klar. Nun hiesse es nochmals Vollgas geben für das letzte Spiel der Saison. Wir starteten gut in das Spiel, jedoch liess unsere Konzentration nach und verspielten so gute Chancen. Nach der Pause konnten wir uns wieder fassen und so auch dieses Spiel gewinnen. Das Tagesziel wurde somit erreicht und wir konnten den Ligaerhalt feiern. Wir beendeten die Wintermeisterschaft auf Rang 7.