Zuversichtlich starteten wir am vergangenen Sonntag in Erschwil in den ersten Spieltag der NLB-Rückrunde. Uns gelang ein überzeugender Einstieg ins erste Spiel gegen die drittplatzierte Mannschaft aus Madiswil-Aarwangen. Wir lagen mit drei Körben vorn, eine rote Karte hatte jedoch zur Folge, dass unser Vorsprung jäh geschmälert wurde. In den fünf Minuten, in welchen die Bernerinnen eine Frau mehr auf dem Platz hatten, erzielten sie zwei Körbe und setzten später nochmals zum Ausgleich nach. Madiswil-Aarwangen scorte danach noch drei Mal, uns gelang nur noch ein Treffer, sodass die Gegnerinnen die Partie mit 9:7 für sich entschieden.
Der zweite Match gegen den Tabellenletzten aus Brügg sollte dann zu mehr Punkten auf unserem Konto führen. Der Einstieg missglückte uns jedoch und wir gerieten in Rückstand. Wir kämpften regelrecht um jeden Korb, und schafften glücklicherweise den Ausgleich. Eine kurze Dissonanz hatte zwei rote Karten, eine pro Team, zur Folge und die Partie wurde mit jeweils nur fünf Spielerinnen zu Ende gespielt, Endstand 10:10.
Auch in der letzten Partie verpassten wir den Sieg nur knapp. Die Mannschaft aus Willisau ging vorerst in Führung, uns gelang jedoch ein ausgeglichenes Spiel und wir verkürzten unseren Rückstand. Am Schluss fehlte uns jedoch die Zeit und wir verloren mit 8:9.
Wir hatten uns mehr als nur einen Punkt erhofft, können aber wohl sagen, dass wir weitere Punkte nur haarscharf verpasst haben. Wir konnten unseren sechsten Zwischenrang aber dennoch verteidigen. Am kommenden Sonntag, den 14. August, treten wir am zweiten Spieltag der Rückrunde in Brügg BE gegen Bözberg, Arbon und Unterkulm an.
Zu den Resultaten und der Tabelle geht es hier