„Wir müssen die zwei Punkte nicht holen, aber wir können“, kündigte Nicolas vor dem ersten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wolfenschiessen an. Doch die überzeugte Einstellung alleine reichte nicht, denn die Sicherheit im Abschluss fehlte und wir lagen schon nach wenigen Minuten mit 0:4 im Rückstand. Darauf leisteten sich die Nidwaldnerinnen auch ein paar Fehlschüsse und wir konnten dies ausnutzen um nach dem missglückten Start zwischenzeitlich auf 3:4 zu verkürzen. Doch schlussendlich war Wolfenschiessen die effizientere Mannschaft und gewann die Partie mit 3:6.
In der zweiten Begegnung gegen Grindel-Erschwil, den Vorletzten in der Tabelle, mussten wir punkten um den siebten Platz im Zwischenklassement zu erhalten. Ähnlich wie beim ersten Match hatten wir mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und mussten drei Körbe in Folge einstecken. Doch dann endlich konnten wir etwas Tempo aufbauen und uns gute Chancen erspielen. Mit guter Teamleistung schafften wir den Ausgleich und kurz darauf auch die Führung, welche wir bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. Wir gewannen mit 9:8.
Im letzten Spiel der Vorrunde trafen wir auf Hausen am Albis, welche im Zwischenklassement direkt vor uns lagen. In diesem Spiel konnten den zahlreichen Zuschauern, die nach Neukirch-Egnach gereist sind um uns zu unterstützen, zum Schluss noch eine starke Leistung präsentierten. Zwischenzeitlich führten wir mit fünf Treffern Vorsprung und dank guter Chancenauswertung und taktisch geschicktem Spiel gewannen wir die Partie mit 14:11.
Somit können wir 4 Punkte auf unser Konto verbuchen und den bisherigen Punktestand verdoppeln. Damit überholen wir das Team aus Hausen am Albis und sind mit dem sechsten Zwischenrang von unserem ambitionierten Ziel – zu den 15 besten Mannschaften der Schweiz zu gehören – nicht mehr weit entfernt.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand 🙂
Die aktuelle Tabelle findet ihr hier und ein paar Eindrücke zur Runde hier.
Am 7. August geht’s dann in Erschwil weiter mit der Rückrunde.