Am vergangenen Sonntag, 14. Mai 2023 fand in Pfyn TG die zweite Runde statt. Mit je 4 Spielen pro Mannschaft war der Tag gut verplant. Pro Mannschaft waren also einige Punkte möglich.

Nationalliga A, Spiele Buchthalen 1

Drei Punkte konnten wir bei der Startrunde in Willisau bereits erkämpfen. Aufgrund der Wetterverhältnisse musste das letzte Spiel der Startrunde verschoben werden, weshalb bei der heutigen Runde in Pfyn TG uns vier Spiele bevorstanden. Mit den bevorstehenden Gegnern Menznau, Urtenen, Täuffelen sowie Hindelbank-Urtenen, war unser Ziel, möglichst viele Punkte zu gewinnen.

Spiel: Menznau LU

Die frisch aufgestiegene Mannschaft Menznau ist nicht zu unterschätzen. Für uns war jedoch das klare Ziel, zwei Punkte auf unser Konto zu buchen. Das Spiel war ausgeglichen und wir konnten mit einer kompakten und guten Verteidigung das Spiel am Schluss anführen. Jedoch mussten wir uns dies bis zum Spielende erkämpfen und konnten mit einem Korb Vorsprung und einem Spielstand von 7:6 zwei Punkte gewinnen. Nun galt es in den nächsten Spielen an diesen Sieg anzuknüpfen.

  • Spiel: Urtenen 1 BE

Nach zwei Spielen Pause waren wir bereit für unseren nächsten Gegner. Urtenen 1 BE waren in der letztjährigen Saison auf den zweiten Rang. Unser Vorhaben, mit einem guten Spiel, können auch hier Punkte erzielt werden. Die ersten paar Minuten waren uns geglückt. Doch danach hatten wir mit unserer Trefferquote zu kämpfen. Auch nach der Halbzeit konnten wir das Besprochene leider nicht umsetzen und die Bälle fielen nicht in die Körbe. Dies war wiederum auch in der Verteidigung zu spüren. Wir versuchten mit guten Spielzügen unsere Treffsicherheit wieder zurückzugewinnen. Zum Schluss unterlagen wir Urtenen 1 BE mit 5:14. Nach dem Spiel hiess es, nochmals die notwendige Sicherheit durch ein gutes Einwärmen zurückzugewinnen.     

  • Spiel: Täuffelen BE

Bereits bei unserem Vorbereitungsturnier in Urtenen BE im April spielten wir gegen Täuffelen, den letztjährigen Meister in der Nationalliga A. An den dannzumaligen Sieg wollten wir anknüpfen.

In der ersten Halbzeit gelang es uns jedoch nicht, unser Vorhaben umzusetzen. Mit einem Rückstand von 5 Körben gingen wir in die Pause.
Nun galt es nochmals mit Vollgas den Rückstand aufzuholen, was uns auch nahe zu gelang.

Mit unserer kompakten Verteidigung machten wir es den Gegner schwierig weiter Körbe zu erzielen. Schlussendlich verloren wir das Spiel dennoch mit einem Rückstand von 2 Körben und einem Endstand von 5:7.

  • Spiel: Hindelbank-Urtenen

Nun galt es nochmals alle Kräfte zusammen zu sammeln und für das letzten Spiel, welches wir von der letzten Runde nachspielen mussten, voll einzusetzen. Das Ziel war klar, gegen die Aufsteigermannschaft einen Sieg zu erzielen.
Bis zur Halbzeit konnten wir gut mithalten. Mit einem Unentschieden startete die zweite Hälfte.

Das Schlussresultat von 8:11 zeigte jedoch, dass wir unsere Leistung nicht abrufen konnten und mit einer Niederlage den Spieltag beendeten. Wir erhofften uns mit 2 Punkten das Feld zu verlassen, was nun klar für die Rückrunde das Ziel ist.  

Von den erhofften 4 Punkten konnten wir leider nur 2 gewinnen und sind auf dem Zwischenrang sieben platziert.

Nun freuen wir uns auf die nächsten drei Spiele, welche am Sonntag, 4. Juni in Nunningen stattfinden.  Dort erwarten uns die Gegner Pfyn TG, Zihlschlacht 1 sowie Zihlschlacht 2. Auch dann heisst es wieder «Hopp Buchthalen»!!!

Spiele Buchthalen 2

Nach einem schlechten Start in Willisau, erhofften wir uns die ersten Punkte bei dieser Runde zu holen. Pfyn war der Ort, als wir 2021 aufgestiegen sind in die Nationalliga B. Wir hatten also sehr positive Erinnerungen an Pfyn.

Spiel Urtenen 2 BE

Unser erster Gegner war Urtenen. Die Mannschaft kannten wir bereits von letzter Saison. Wir wussten also genau, auf was wir achten mussten, um sie zu besiegen. Leider glückte uns der Start nicht, wie erhofft. Im ersten Angriff kassierten wir leider von Urtenen schon den ersten Korb. Somit standen wir bereits im Rückstand. Jedoch kämpfen wir uns zurück, sodass es spannend wurde und wir den Sieg wieder vor Augen sahen. Der Gegner machte es uns jedoch mit seinen schnellen Angriffen nicht leicht. Bis zur letzten Minute stand es unentschieden (8:8). Die gut erkämpfte Ausgangslage konnten wir leider nicht ausnutzen, sodass Urtenen noch einen Treffer erzielte. Der Frust um die Niederlage war dementsprechend gross.

Spiel Hallau SH

Nach einem Spiel Pause startete unser nächster Match bzw. das Derby gegen Hallau SH. Beide Mannschaften kennen sich gut von der Regionalmeistenschaften in Schaffhausen. Wir wollten unsere ersten Punkte in diesem Spiel einfahren. Wir starteten, jedoch wieder mit einem Gegenkorb. Wir liessen nicht nach, jedoch fehlte uns nach einiger Zeit das fehlende Mittel für kreative Angriffe in der Offensive. Wir wussten nicht, was mit dem Ball anfangen und fanden nicht mehr richtig ins Spiel. Somit waren wir nun im Hintertreffen und mussten schnellstmöglich eine Lösung finden, um sie zu besiegen. Leider gelang uns dies nicht und wir verloren das Spiel gegen Hallau mit 7:9.

  • Spiel Nunningen SO

Nun hiess es vollgas zu geben beim kommenden Spiel. Nach einer kurzen Teambesprechung mit Eric traten wir auf das Spielfeld mit der Überzeugung das richtige Mittel gefunden zu haben. Uns gelangt es, den ersten Korb zu erzielen, was uns sehr erleichtere. Wir zeigten gute Aktionen und kamen immer mehr ins Spiel. Endlich gelang uns, auf was wir schon lange warteten. Kreativ und mit einer gewissen Lockerheit konnten wir das Spiel mit einem Endresultat von 9:6 gewinnen. Die Erleichterung war sehr gross.

Spiel Eggethof TG

Dieses Spiel mussten wir von der ersten Runde nachholen aufgrund des schlechten Wetters. Die gute Leistung des vergangenen Spiels nahmen wir mit. Wir erzielten die ersten Treffer und fanden uns sehr gut zurecht. Plötzlich funktionierte alles und wir hatten eine gute Trefferquote. Das letzte Spiel konnten wir für uns entscheiden (15:8) und somit die nächsten Punkte holen.

Zweite Meisterschaftsrunde der NLA und NLB in Pfyn