Heute fand die zweite Runde der Rückrunde in Brügg (Bern) statt.

NLA

Der Start in das erste Spiel gegen Zihlschlacht gelang uns mit einem erfolgreichen Abschluss im ersten Angriff. Doch auch die Zihlschlachterin erzielten ihre Treffer und so stand es in der Halbzeit 3:2 für uns.
Nach dem Ausgleich direkt nach der Pause, konnten wir unsere Führung ausbauen und gewannen das Spiel souverän mit 9:5.
Somit konnten wir die ersten wichtigen zwei Punkte auf unserem Konto verbuchen.

Gegen Pfyn haben wir in unser Verteidigung ein paar Änderungen vorgenommen, um die Grösse der Centerspielerinnen besser abzudecken.
Die erste Halbzeit war hart umkämpft und wir konnten kurz vor Pausenpfiff auf 4:5 aufschliessen. Dies zog sich auch in der zweiten Halbzeit weiter. Das Spiel endete in einem Unentschieden (7:7).

Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen wir auf den Tabellenführer Täuffelen. Nach einer, für uns, trefferarmen ersten Halbzeit konnten wir in der zweiten doch noch ein paar Körbe machen. Wir mussten uns letzten Endes dann aber mit einem 4:13 geschlagen geben.

Mit den drei heute erspielten Punkte konnten wir auf den 5. Zwischenrang vorrücken.
Das Feld nach hinten liegt punktemässig nahe beisammen. Somit liegen nun nochmals drei wichtige Vorbereitungswochen vor uns, um an der Schlussrunde weitere Punkte sammeln und Vollgas geben zu können.

NLB

Auf die Gegner der fünften Runde in Brügg bereiteten wir uns im Training intensiv vor. Vor allem die Defensive und die Verteidigung der Blöcke standen im Vordergrund. Mit neuen Inputs und viel Motivation starteten wir ins erste Spiel.

 

Buchthalen – Hindelbank

Wir starteten sehr gut, fanden schnell ins Spiel und verteidigten den ersten Angriff der Bernerinnen erfolgreich. Im Anschluss gelang uns direkt der Führungstreffer. Wir setzten die besprochene Verteidigung konsequent um und den Spielerinnen von Hindelbank gelangen keine einfachen Körbe aus dem Blockspiel. 

Das Spiel blieb sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen und somit stand es zur Pause 5:5. 

In der zweiten Halbzeit kassierte Hindelbank noch eine 2-Minuten-Strafe, die wir jedoch nicht optimal ausnützen konnten. Hindelbank brachte sich zum Schluss in Führung und nach einer Nachspielminute lautet das Endresultat 9:11 für Hindelbank.

 

Buchthalen – Urtenen 2

Nach der knappen Niederlage konnten wir viel Gutes mit ins nächste Spiel nehmen und nahmen uns vor, weiterhin genauso viel in die Verteidigung zu investieren. Nach einem gelungenen Start schafften wir es, uns gegen die starken Gegnerinnen etwas abzusetzen. Aufgrund einer guten Trefferquote sowie starker Verteidigung stand es zur Pause bereits 6:3 für uns. 

Auch die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verliefen nach unserem Geschmack und wir konnten die Führung zwischenzeitlich auf vier Körbe ausbauen. In den letzten 10 Spielminuten stellten die Urtenerinnen jedoch ihre Verteidigung um, unsere Trefferquote sank und unser Vorsprung wurde immer kleiner, bis der Ausgleich kam. Da uns zum Schluss auch das Penaltyglück verliess, verlieren wir dieses Spiel undankbar knapp mit 8:9.

 

Buchthalen – Zihlschlacht 2

Für das letzte Spiel nahmen wir uns vor, uns für die gute Leistung in den ersten beiden Spielen zu belohnen und noch Punkte auf unser Konto zu holen. 

Das Spiel startete für beide Mannschaften nicht wie gewünscht, doch den Thurgauerinnen gelangen mehr Körbe. Auch wenn wir uns viele gute Chancen erarbeiteten, fanden die Bälle ihren Weg in den Korb viel zu selten. Deswegen kamen wir nicht in den Spielfluss wie in den letzten zwei Spielen und taktisch verhielten wir uns nicht immer gleich geschickt. Leider verloren wir auch das letzte Spiel dieser Runde mit 5:7. 

 

Für die Schlussrunde nehmen wir die gute Leistung in der Verteidigung mit und wollen daran anknüpfen, damit sich unser Punktekonto noch weiter füllt.

5. Meisterschaftsrunde NLA und NLB
Markiert in: