Spiele Buchthalen 1

Die Gegnerinnen aus Zihlschlacht und Pfyn kennt man bereits aus diversen Testspielen, deshalb hätten weitere 4 Punkte eigentlich kein Problem sein dürfen.

  1. Spiel: Zihlschlacht

Unser erster Gegner der zweiten Runde hiess Zihlschlacht. Wir starteten mit einer zerzausten Verteidigung und gerieten so gleich anfangs 0:2 in Rückstand. Kurz vor der Pause konnten wir den Spielstand zu Gunsten von uns auf 5:4 umdrehen. Nach der Pause war unsere Verteidigung kompakter und vorne konnten wir von verschiedenen Positionen punkten. Wir erspielten uns einen Vorsprung von 3 Körben und gewannen somit souverän und ohne Druck unser erstes Spiel des Tages. 

         2. Spiel: Pfyn

Man wusste, dass das Spiel gegen Pfyn hart werden würde, da es uns in der Verteidigung gegen die grossen Centerspielerinnen an Grösse fehlt. Mit einer Person vorgestellt und einer kompakten Verteidigung probierte man die Pässe auf die Centerspielerinnen abzufangen. Dies klappte sehr gut, jedoch haperte es vorne mit den Abschlüssen und der Ball fand den Weg nicht in den Korb. Nach der Pause packte uns nochmal der Ehrgeiz und somit konnte man endlich die Treffer aus dem Aufbau verwerten. Wir trennten uns 6:6. Leider konnten wir auf den Punkt nicht das abliefern, was wir eigentlich drauf haben.

  1. Spiel: Täuffelen

Das letzte Spiel des Tages war gegen Täuffelen. Am Anfang der ersten Halbzeit schlugen wir uns wacker, gegen den Gegner der seit Jahren in der NLA vorne mitspielt. Trotz einer guten Verteidigung scorten die routinierten Spielerinnen aus Bern und spielten sich, für die Halbzeit, einen Vorsprung von 3:10 aus. Auch in der zweiten Halbzeit  konnten wir mit dem schnellen eingespielten Team aus Täuffelen nicht mithalten und verloren das letzte Spiel 6:15.

 

Mit einem Punkt weniger als erwartet schliessen wir die zweite Vorrunde ab. Als Mannschaft arbeiten wir im Trainingslager über Auffahrt weiter an unseren Fähigkeiten und freuen uns auf die letzte Vorrunde in zwei Wochen. Dort sind unsere Gegner Erschwil- Grindel, Urtenen und Wettingen.

 

Spiele Buchthalen 2

Nach einer sehr zufriedenstellender 1. Runde in Erschwil SO mit 4 erreichten Punkten, reisten wir motiviert nach Willisau LU für die 2. NLA/NLB Damenrunde. Das Wetter stabil, kein Unwetter und erwartungsgemäss angenehme Temperaturen wurden vorausgesagt. Drei sehr herausfordernde und erfahrene Nationalliga-Teams erwarteten vergangenen Sonntag, welche uns emotional, körperlich und mental einiges abverlangten.

        1.Spiel Hindelbank BE

Mit dem Fokus auf eine stabile Defense mit viel Kommunikation und enger Raumabwehr versuchten wir den Spielerinnen aus Bern das Spiel ein wenig schwierig zu gestalten. Dies war für uns einfacher auszusprechen als umzusetzen. Dazu kam, dass die Körbe einfach nicht fallen wollten. Mit einem schmerzhaften Endresultat von 4:17 beendeten wir die 40 minütige Prozedur.

Nun hiess es neue Energie aufbauen und vor allem den Verlust von Selbstvertrauen, Teamspirit und Motivation zu vermeiden.

  1. Spiel Urtenen 2 BE

Die Vorbereitung für den 2. Match beinhaltete hauptsächlich Wurftraining. Für zu arges Sprinten und Aufwärmen war es schon eher zu schwül von der Temperatur her, daher legten wir ein legendäres „Rösslirännä“ hin, wobei Reaktion und der Teamspirit gefordert wurde.

Das Spiel war im Vergleich zum Letzen in Bezug auf die Korbpunkte deutlich besser. Das Ziel, mehr auf den Nachschuss zu gehen, konnte besser umgesetzt werden und die Defense der Bernerinnen wurde mehrmalig erfolgreich durchbrochen. Zufriedenstellend war es dennoch nicht. Die Verteidigung gestaltete sich schwierig und dies stellte unsere Nerven auf die Probe. Mit 15:8 mussten wir uns geschlagen geben. 

  1. Spiel Zihlschlacht TG

Es ist nicht der 1. Match gegen die Thurgauerinnen. In unserer Vorbereitungsphase haben wir einige Testspiele gegen das Team wahrgenommen. Wir kannten die Stärken und wussten, welche Angriffe und Spielerinnen für das Spiel gefährlich waren. Das wiederum hatte Vorteile. Jedoch war unser Vertrauen in unsere Treffsicherheit noch immer ein wenig gekränkt. 

Mit viel Körpereinsatz und Durchhaltevermögen kämpften wir uns durchs Spiel. Offensiv, wie auch defensiv schlugen wir uns durch die 40 Minuten. Wir holten Ends der 1. Halbzeit einige Körbe auf und starteten gleich wieder voller Power in die 2. Halbzeit. Die Punkte vielen abwechslungsweise und das Torverhältnis war stets eng. Der Gleichstand war erreicht und nun wurde keiner Spielerin mehr was geschenkt. Bis zur letzten Minute konnten wir gegen die Angriffe der Thurgauerinnen stand halten. Der letzte Penalty für die Mannschaft aus Zihlschlacht entschied das Spiel. Wie vom Pech verfolgt aus unserer Sicht, versenkten sie diesen erfolgreich. 

Das war wohl nicht unser Tag. Wir bleiben optimistisch was unsere Korbbilanz angeht und nehmen nicht nur die negativen Gefühle mit in die nächste Vorbereitung, sondern auch die Positiven. Wir arbeiten als Team daran und freuen uns auf die nächsten Begegnungen in Urtenen BE. 

 

2. Meisterschaftsrunde NLA und NLB