Unser U21 Team hatte sich an den beiden Spieltagen im Jahr 2021 eine gute Ausgangslage geschaffen und belegte den zweiten Zwischenrang, direkt hinter den späteren Siegerinnen vom TV Urtenen. Da coronabedingt die zwei geplanten Spieltage im Januar nicht stattfinden konnten, musste der Schweizerische Turnverband den Spielmodus umstellen. Am letzten Sonntag, dem 13. März, spielten die vorderen fünf Zwischenränge um die Podestplätze und da die Punkte aus der Vorrunde halbiert wurden, war noch alles offen.

Schwieriger Start in den Tag

Im ersten Spiel trafen die Buchthalerinnen auf eine altbekannte Mannschaft aus dem Kanton Thurgau. Die U21 aus Zihlschlacht belegte mit nur einem Punkt Rückstand den dritten Tabellenrang. Wenn wir dieses Spiel gewonnen hätten, wäre die Medaille bereits sicher gewesen. Leider fanden wir nur schwer ins Spiel und die Anspannung im Team war gross. So mussten wir uns mit nur einem Korb Unterschied geschlagen geben.

Auch gegen das Team aus Madiswil- Aarwangen AG verloren wir mit einem Korb Differenz. Was in der Hinrunde gut gelungen war, wollte nicht mehr funktionieren und das Wurfglück befand sich nicht auf unserer Seite.

Ein Platz auf dem Podest

Im dritten Spiel trafen wir auf Täuffelen BE. Auch diese Mannschaft lag auf dem dritten Zwischenrang. Wollten wir einen Platz auf dem Podest, so mussten wir dieses Spiel nun definitiv gewinnen. In diesem Spiel nahmen wir nochmals all unsere Kräfte zusammen und spielten so Korbball, wie man es von uns erwartete. Die Körbe wollten aber immer noch nicht so recht fallen. Lange Zeit blieb der Spielstand unentschieden und auf jeden Treffer von uns folgte ein Treffer der Gegnerinnen. Durch einen Glückstreffer in letzter Minute konnten wir uns den Sieg, und somit auch den dritten Podestplatz, sichern.

Zum Schluss konnten wir uns noch an der Heimmannschaft aus Urtenen messen. Trotz den anstrengenden ersten drei Spielen, versuchten wir nochmals unser Bestes zu geben. Leider hat es nicht gereicht und die Bernerinnen konnten sich den Sieg gegen uns sichern. Somit wurden sie ungeschlagene Schweizermeisterinnen in der U21, hinter ihnen die Spielerinnen aus Zihlschlacht und auf dem dritten Rang wir Buchthalerinnen.

Für uns alle ging ein anstrengender, aber auch ein unvergesslicher, Tag zu Ende. Nun freuen wir uns auf ein feines Abendessen bei unserem Trainer, um unsere Bronzemedaille an der Schweizermeisterschaft U21 gebührend zu feiern.

Wir gratulieren allen Teams und freuen uns nun auf die Sommersaison!

 

3. Rang an U21-Schweizermeisterschaft 2021/22