Buchthalen – Bachs 4:7
Gegen die uns aus Testspielen bestens bekannten Zürcherinnen passte anfangs wenig zusammen. Schnell gerieten wir 0:2 in Rückstand. Zwar konnten wir zum 2:2 ausgleichen, danach bestimmte jedoch wieder Bachs das Spiel. Auch nach der Pause schafften wir es zu selten die Angriffe von Bachs zu stoppen und machten uns in der Offensive das Leben durch Eigenfehler selber schwer. So endete das Spiel mit einer Niederlage von 4:7.

Buchthalen – Urtenen 9:9
Gegen die bisher makellosen Bernerinnen aus Urtenen wollten wir unbeschwert aufspielen, das erste Spiel hinter uns lassen und zeigen was wir eigentlich können. Diesmal klappte auch das Umsetzten auf dem Platz. Wir spielten unser Spiel und gingen 3:0 in Führung. Auch durch die ersten Treffer von Urtenen liessen wir uns nicht beirren und führten zur Pause mit 7:3. Die Nervosität war auf beiden Seiten bemerkbar und so wurden einige freie Würfe nicht genutzt. Urtenen warf alles in die Waagschale und wir hielten dagegen. Beinahe hätte es für den Überraschungserfolg gereicht, aber leider halt nur fast. Die Centerspielerinnen bekam 2 Sekunden vor Spielende noch einen Penalty zugesprochen, der souverän zum Ausgleich verwertet wurde. Das Resultat ist sicher nicht unverdient und Punkte gegen Urtenen nicht budgetiert, aber nachdem wir das ganze Spiel über geführt hatten, fühlte es sich trotzdem eher nach einem verlorenen Sieg an.

Buchthalen – Erschwil-Grindel 12:8
Wie das Wetter, welches zwischen Sommerhitze und Regen schwankte, hatten wir in den ersten zwei Spielen völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt. Für das letzte Spiel galt es deshalb nochmals die Konzentration hochzuhalten und unser Spiel konsequent umzusetzen. Dies gelang uns nicht schlecht und so konnten wir uns bis zur Pause einen Vorsprung von zwei Körben erarbeiten. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel mehrheitlich gut unter Kontrolle und konnten bei Körben der Solothurnerinnen selbst wieder nachlegen. Einige aus unserer Sicht etwas spezielle Schirientscheidungen liessen die Nerven nochmals etwas wackeln. Unseren Gegnerinnen erging es aber nicht besser und so konnten wir schlussendlich einen ungefährdeten Sieg feiern.

Mit den drei zusätzlichen Punkten auf unseren Konto sind wir definitiv in der Nati A angekommen und belegen aktuell den erfreulichen vierten Tabellenrang 🙂 Weit entfernt von allen Abstiegsängsten, freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten Spiele an der Schlussrunde im September!

Auf und Ab bei der 2. NLA Runde in Brügg