Endlich wieder Korbball! Gut vorbereitet, starteten wir am letzten Sonntag, als Aufsteiger in unsere erste NLA- Saison in Büsingen.

Das erste Spiel der Saison war zugleich das wichtigste Spiel. Der Gegner war unser Mitaufsteiger Willisau. In die erste Halbzeit starteten wir mit positiver Energie und viel Selbstvertrauen. Dies behalf uns vorne die Körbe solide zu erzielen. Durch unsere kompakte Verteidigung fanden die Willisauerinnen eher schwierig ins Spiel. Leider konnten wir uns nie ganz absetzten und so kamen unsere Gegnerinnen bis auf zwei Körbe ran. Das erste NLA- Spiel war gemeinsam als Team gewonnen und die ersten, wichtigsten zwei Punkte wurden auf unser Konto gutgeschrieben.

Der zweite Gegner hiess Täuffelen. Seit Jahren eines der besten Mannschaften der Nationalliga. Wir probierten unser Spiel durchzusetzen und erzielten gegen den starken Gegner aus Bern sieben Treffer. Leider unterliefen uns in diesem Spiel mehrere kleine Eigenfehler, welche von dem eingespielten Team aus Täuffelen gnadenlos in Treffer umgewandelt worden sind. Am Schluss stand es 14:7 für unsere Gegnerinnen.

Mit Zihlschlacht stand uns im letzten Match ein Team gegenüber, welches wir aus diversen Testspielen kannten. Durch unser eingespieltes Blockspiel konnten wir gleich am Anfang 3:0 vorlegen. Nach anfänglichem Vorsprung wurde es für alle, Spielerinnen, Trainer und Zuschauer eine reine Zitterpartie. Es entwickelte sich zu einem harten, engen Spiel und beide Teams konnten immer wieder ausgleichen. Durch ein Foul unserer Gegnerinnen in der letzten Minute wurde nach Schlusspfiff eine Minute nachgespielt. Sekunden vor Spielschluss verwerteten wir einen Abpraller vom Korb. Die Freude über das 9:8 war riesig und das kühle Bier schmeckte mit vier Punkten auf dem Konto umso besser.

Wir möchten uns noch ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die uns in Büsingen lautstark unterstützten und uns zu Hochleistungen brachten.

Buchthalen – Willisau 9:7

Täuffelen – Buchthalen 14:7

Buchthalen – Zihlschlacht 9:8

1. NLA Runde 2021 in Büsingen
Markiert in: