Trotz Ausscheiden aus dem CH-Cup – guter Auftritt der 1. Mannschaft

Mit dem Einzug ins ¼ Finale des CH-Cups und somit auf Augenhöhe mit den besten acht Mannschaften aus der Schweiz in der Hallenmeisterschaft, reisten wir am vergangenen Mittwoch in den Kanton Bern, um uns dem Spitzenteam aus Urtenen zu stellen.

Die Bernerinnen spielen seit sechs Jahren konstant an der nationalen Spitze mit und dominieren über jegliche Kategorien von U16 bis zu den Aktiven. Mit dieser Ausgangslage machten wir uns auf, Urtenen entgegen zu stellen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase unseres Teams, machten die Bernerinnen von Anfang an klar, wer den Ton angeben wird. Mit gekonnten Spielzügen und aktiv geführtem Spielaufbau machten sie uns das Leben schwer. Im Spiel angekommen verkürzten wir den raschen 2:0 Rückstand zu einem 3:2. Die Reaktion von Urtenen erfolgte umgehend und sie erhöhten erneut auf 5:3. 5 Minuten vor der Pause zogen wir unsere schwächste Phase des Spiels ein und der abgeklärte Gegner wusste dies gekonnt in weitere Körbe umzusetzen. Die Konzentration war über diese Zeit zu gering, welche zu einigen unnötigen Ballverlusten führte. Die Quittung erhielten wir zum Pausenpfiff mit dem 9:5.

Die Besprechung wurde genutzt, um den Fokus wieder auf das Spielkonzept zu setzen. Urtenen verteidigte zu Beginn der 2. Halbzeit mit einer Mannverteidigung, an die man sich zuerst gewöhnen musste. Es dauerte auch hier seine Zeit, bis wir den ersten Treffer erzielen konnten. Die sechs Körbe Differenz nach gut 30 Minuten waren zu viel, um nochmals ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Es bleibt aber positiv zu erwähnen, dass die Mannschaft den Kopf nicht hängen liess und sich mit schnell kombinierten Angriff nochmals aufraffte. Nach 40 Minuten gingen wir mit 10:14 vom Platz und gratulierten unserem Gegner zum verdienten Sieg und somit den Einzug ins Halbfinale. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Die Niederlage hat uns gezeigt, dass wir auf dem Weg in die erste NLA Saison auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns riesig auf dieses Abenteuer!

Es bleiben uns zwei weitere Monate der Vorbereitung und das Wissen, dass Eigenfehler in der höchsten Liga eiskalt verwertet werden..

 

Es spielten:

Meike, Alba, Celina ©, Corinne, Isa, Helen, Laura und Alina

Danke an Alex und Flavia für die Unterstützung vor Ort!

1/4-Finale Schweizer Cup