Am vergangenen Samstag fand in Aarwangen (BE) die Schlussrunde der nationalen Meisterschaft im Korbball statt. Unser Team konnte bis dahin auf eine sehr erfolgreiche Rückrunde zurückblicken, bei der aus sechs Spielen 11 Punkte resultierten. Mit den erspielten Resultaten lag man nun auf dem 4. Zwischenrang und konnte sich aus eigener Kraft eine erste Medaille in der NLB sichern. Die Ausgangslage war verlockend, wenn auch zugleich eine nervliche Belastungsprobe (was sich später auch noch als solche herausstellen sollte..).
Im ersten Spiel gegen den Kantonsrivalen aus Hallau waren wir gefordert. Alle bisherigen Partien auf nationalem Parkett gingen an die Klettgauerinnen. Es galt, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf die momentanen Stärken zu konzentrieren. Nach einem Auftakt nach Mass und dem ersten, erfolgreich abgeschlossenen Angriff, zeigte unser Gegner, dass es nicht so einfach weitergehen sollte. Es benötigte gut 12 Minuten, bis wir uns mit zwei Körben Vorsprung absetzen konnten. Vor der Halbzeit legten die Buchthalerinnen aber nochmals zu und erhöhten gar auf vier Körbe. Von diesem Vorsprung beflügelt, spielten wir die 2. Halbzeit gekonnt und abgeklärt zu Ende. Es resultierte der erste Sieg des Tages mit 12:6.
Nach der gelungenen Startpartie wartete im zweiten Spiel der physisch starke Gegner aus Menznau. Ein Punkt trennte uns von Luzernerinnen. Verlieren war verboten, wollte man die gute Ausgangslage weiterhin für sich beanspruchen. Auch hier gelang uns ein optimaler Start und wir konnten gleich beim ersten Angriff jubeln. Nun zeigte sich aber, warum Menznau ebenfalls um die Medaillen mitspielte. Mit ihrem schnellen Pass- und gutem Stellungsspiel und der bereits angesprochenen Physis nahm das Team das Spielgeschehen zusehends in ihre Hand. Wir taten uns schwer und konnten glücklicherweise kurz vor dem Pausenpfiff mittels Penalty den Anschlusstreffer zum 4:5 erzielen. Nach der Pause schien unser Gegner wie ausgewechselt und wir konnten vier Treffer in Folge erzielen. Dies wollten die Innerschweizerinnen nicht auf sich sitzen lassen und kämpften sich mit guten Kombinationen ins Spiel zurück. Kurz vor Schluss verwandelten sie gar den Treffer zum abschliessenden Resultat von 8.8 mittels Penalty. Trotz der geteilten Punkte konnte man den Gegner punktemässig auf Distanz halten und sich auf das letzte Spiel vorbereiten.
Die letzte Partie gegen Arbon gestaltete sich zum Nervenspiel. Mit einem Sieg hätte man die angestrebte Medaille auf sicher gehabt. Das Team war gefordert und es zeigte sich schnell, dass der mögliche Gang aufs Podest ein ganz schwerer sein werden wird. Arbon spielte eine gute Verteidigung, welche wir nicht mit der nötigen Effizienz zu bezwingen wussten. Die Wurfhand schien sich bei allen Spielerinnen um einiges schwerer anzufühlen als noch in den vergangenen Begegnungen. Die 5:3 Führung zur Pause war ein schmales Polster für die noch folgenden 20 Minuten. Wir sündigten weiter im Abschluss und konnten die eigene Verteidigung nur bedingt geordnet zusammenhalten. Umso ausgelassener war der Jubel, als der Schiedsrichter die Partie mit dem Schlussresultat von 7:6 abpfiff. Das Feiern konnte beginnen…

Mit einer grossartigen Mannschaftsleitung, in der sich jede Spielerin ihrer Verantwortung und Aufgabe bewusst war, steigt Buchthalen als erstes Team aus dem Kanton Schaffhausen im Frauenkorbball in die höchste Liga der Schweiz auf! Die abgelaufene Saison hatte ihre Höhen und Tiefen. Und wir alle wissen, dass das Abenteuer NLA eine riesige Herausforderung sein wird. Jedoch stellen wir uns den neuen Begebenheiten und freuen uns auf interessante und spannende Spiele. Im Moment zählt jedoch vor allem anderen, den Abschluss der Saison zu geniessen und auf das Erreichte stolz zu sein. Lassen wir uns die Bilder von gestern Abend nochmals durch den Kopf gehen und vergessen nicht, welche Kompromisse wir manchmal eingegangen sind, um zusammen unser Ziel zu erreichen.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Fans, für die Unterstützung am Spielfeldrand und zu Hause! Ebenfalls allen lieben Leuten, welche uns gestern so herzlich in Schaffhausen empfangen haben! Die Überraschung hätte nicht besser klappen können und wird bestimmt für immer in den Köpfen der Mannschaft bleiben.
Besten Dank. Ihr seid die Besten!!


AUFSTIEG IN DIE NATIONALLIGA A!!!