6 weitere Punkte erkämpft

Am vergangen Sonntag reisten wir für die 5. Runde nach Brügg BE. Es warteten drei sehr harte Gegner auf uns, nämlich die erst-, zweit- und drittplatzierten der Tabelle.
Buchthalen – Pfyn 6:5
Bereits aus dem Vorrundenspiel, welches wir verloren hatten, wussten wir, dass praktisch alles über die zwei grossgewachsenen Centerspielerinnen läuft. Daher galt es möglichst viele Pässe in den Centerraum zu vermeiden. Dies gelang uns manchmal gut, manchmal aber auch weniger. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Das Pausenresultat lautete daher 5:5. In der zweiten Halbzeit blieb es umkämpft und die Chancenauswertung sank auf beiden Seiten. Etwa fünf Minuten vor Schluss konnten wir wiederum in Führungen gehen und liessen uns dann den Sieg nicht mehr nehmen.

Buchthalen – Willisau 7:6
Auch im zweiten Spiel lief wiederum sehr viel über die grossgewachsene Centerspielerin, welche im Vorrundenspiel allerdings fehlte und wir daher einen klaren Sieg feiern konnten. Das es heute nicht so einfach sein würde, war uns von Anfang an klar. Schnell rannten wir einem Rückstand hinterher, welchen wir vor der Pause nicht mehr aufholen konnten. Daher lagen wir in der Pause 3:4 zurück. Trotzdem waren wir topmotiviert und wir wussten, dass wir das Spiel noch drehen können. Endlich war auch mal das Wettkampfsglück auf unserer Seite und wir schossen kurz vor dem Ende den Siegestreffer.

Buchthalen – Urtenen 9:8
Im letzten Spiel des Tages war die Favoritenrolle klar verteilt. Urtenen hatte bisher kein einziges Spiel verloren und stand bereits vorzeitig und verdient als Meister fest. Wir hatten also nichts zu verlieren und konnten befreit aufspielen. Ziemlich schnell lagen wir 2:0 in Führung. Da unsere Verteidigung allerdings nicht immer konsequent genug war, erzielten unsere Gegnerinnen relativ einfache Körbe. Trotzdem konnten wir mit einer kleinen Führung in die Pause gehen. Bereits am Anfang der zweiten Halbzeit mussten wir den Ausgleich von unseren Gegnerinnen hinnehmen. Trotzdem gaben wir als Team nicht auf. Unser Wille und unser Kampf wurde schlussendlich belohnt und wir konnten auch diese zwei Punkte auf unserem Konto gutschreiben lassen.

Mit einem guten Gefühl und 6 weiteren Punkten traten wir unsere Heimfahrt an. Nun gilt es den Schwung für die Schlussrunde in Aarwangen mitzunehmen. Momentan liegen wir in der Tabelle auf dem 4. Zwischenrang.

6 Punkte und 4. Tabellenrang