Mit einer optimalen Wetterprognose, guter Vorbereitung und viel Motivation für die anstehende Rückrunde reisten wir am Sonntag, 11. August 2018 nach Erschwil.

Der Start ins erste Spiel gegen Pieterlen verlief nicht ganz wie wir es uns erhofften und schon nach weniger Spielminuten lagen wir mit 1:5 Körben im Rückstand. Die Würfe der Gegnerinnen waren sauber herausgespielt und dementsprechend kassierten wir Treffer. Doch wir fanden ins Spiel zurück und schafften bis zum Pausenpfiff den Ausgleich zum 5:5.
Nun war es ein Hin- und Her, ein Korb jagte den anderen. Klar war, dass ein Sieg nur als Team erreichten werden konnte und so spielten wir das Spiel knapp, aber souverän, mit einem Korb im Vorsprung zu Ende. Schlussstand 11:10.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Madiswil-Aarwangen. Wir nahmen uns vor, die Spielweise aus dem vorigen Spiel mitzunehmen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, wir konnten dieses Mal schneller anhängen und uns kurzzeitig absetzten, in der Pause stand dann aber wieder 4:3 für uns. Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft klar absetzten. Es fielen auf beiden Seiten Körbe und wurde immer wieder zum Unentschieden ausgeglichen. In der Verteidigung fehlte uns der letzte Biss und im Angriff konnten wir zwar schöne Chancen herausspielen, diese aber nicht ausreichend verwerten. So endete dieses Spiel auch in einem Unentschieden mit 8:8.

Die ersten beiden Spiele und die heissen Temperaturen hatten bereits an unseren Kräften gezehrt, doch wir waren motiviert, auch im letzten Spiel gegen Täuffelen Vollgas zu geben! Wir legten einen, für Buchthalen ungewohnten, Start an den Tag und konnten schnell in Führung gehen. Es geling uns durch schnelle und sichere Angriffe, die Führung auszubauen. In der Verteidigung waren wir zwar einige Male zu langsam oder ungeschickt, doch eine gute Zusammenarbeit ermöglichte das Pausenresultat 10:5 für Buchthalen. In den letzten 20 Minuten nahmen wir das Feuer aus der ersten Halbzeit mit. Unsere Gegnerinnen blieben aber ebenfalls am Ball und kurzzeitig liessen wir uns unterkriegen, bis wir aber gegen Ende wieder zurück fanden und das Spiel mit 17:9 gewannen.

So konnten wir von diesem Spieltag mit 5 Punkten, müden Beinen aber durchaus zufrieden nach Hause fahren. Momentan stehen wir auf dem 5. Platz in der Tabelle.

Erfolgreicher Start in die NLB-Rückrunde