Durchzogene 1. Runde Nationalliga B in Willisau

Am letzten Sonntag starteten die Spielerinnen der Nationalliga verspätet in die Sommermeisterschaft. Für uns Buchthalerinnen hiessen die Gegner in Willisau: Pieterlen, Madiswil- Aarwangen und Täuffelen 2. Die Lage war klar und die ersten 4 Punkte hätten eigentlich kein Problem sein dürfen.
Im ersten Spiel gegen Pieterlen legten wir für Buchthalen eher einen untypischen Start hin, da wir von Anfang an konzentriert waren und in der Defensiven konstant die Zonendeckung halten konnten. So machten wir es den Gegnerinnen schwer Treffer zu erzielen. Diese starke Teamleistung nahmen wir mit in die Angriffe und konnten in Führung gehen. Leider brachen wir nach der Pause vorne- wie auch hinten ein und die Gegnerinnen aus Pieterlen konnten in Führung gehen. In den letzten 10 Minuten starteten wir nochmals die Aufholjagd. Leider kamen wir bis am Schluss nicht ganz ran und es stand 7:6 für unsere Gegner.

2. Gegner des Tages hiess Madiswil- Aarwangen. Im Angriff konnten wir uns viele freie Positionen verschaffen, jedoch haperte es mit den Abschlüssen. Corinne konnte mit zwei Weitwürfen punkten und somit war der Ehrgeiz bei den anderen Spielerinnen wieder da. Leider hängten wir auch in diesem Spiel immer einem Korb hinterher und am Schluss fehlte die coolness in den letzten schwierigen Sekunden. So mussten wir auch diese 2 Punkte unglücklich mit 8:7 an unsere Gegnerinnen abgeben.

Wir wollten nicht ohne Punkte aus der ersten Runde nachhause reisen. Wir fanden gut ins Spiel und konnten schnell mit 4:1 in Führung gehen. Durch viele schnelle Gegenstösse überrannten wir fast schon unsere Gegnerinnen aus Täuffelen und konnten so vorne Treffer für Treffer erzielen. Auch in der zweiten Halbzeit hörten wir nicht auf Körbe zu schiessen. So stand es am Schluss 13:6 für uns und die ersten zwei Punkte waren im Sack. Dieses Spiel hat uns gezeigt, was alles möglich wäre wenn wir in jedem Angriff voll gehen würden. Diese Erkenntnis nehmen wir auf jeden Fall in die zweite Runde nächste Woche in Löhningen mit.

1. NLB Runde