1. Liga

BT1:

Unser Saisonziel war ganz klar: Den Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. Motiviert und voller Zuversicht starteten wir in die Wintersaison. Die Startrunde verlief nicht perfekt. Dennoch konnten wir mit 3 Siegen aus 4 Spielen zufrieden sein. Wir spielten variantenreich und auch im Abschluss waren wir erfolgreich. Da Hallau aus der Startrunde sämtliche Punkte mitnehmen konnte und somit mit 2 Punkten Vorsprung in Führung ging, galt es für uns nun an den Führenden dran zu bleiben. Dies war jedoch leichter gesagt als getan. Die folgenden drei Abendrunden verliefen überhaupt nicht nach Wunsch. Wir waren zu instabil und konnten unser Können nicht wie gewünscht abrufen. Vor der Schlussrunde waren wir daher nur auf Rang 3 platziert mit 5 Punkten Rückstand auf den Leader. Wir mussten der Realität ins Auge blicken, dass der Meistertitel so gut wie weg war. Dennoch gaben wir an der letzten Runde alles. Schliesslich wollten wir zum Einen einen versöhnlichen Abschluss der Wintermeisterschaft erreichen und zum Anderen uns nochmals selber beweisen, dass wir gutes Korbball spielen können. Die Schlussrunde verlief für uns perfekt. Wir gewannen dank einer starken Verteidigung und verbessertem Abschluss alle Spiele. Schliesslich reichte es dann noch für den zweiten Schlussrang.

Nun gilt es weiterhin an unserer Konstanz zu arbeiten damit wir es im Sommer bis zum Schluss auch durchziehen können. Wir sind motiviert und freuen uns auf die kommende Saison.

BT2:

Die Saison war für uns gesamthaft gesehen ein Erfolg. Die Motivation und die Spielfreude waren stets vorhanden und wir zeigten abermals gute Spiele und harmonierten gut. Dies zeigte sich vor allem mit dem Verlauf der Meisterschaft. Wir steigerten uns stetig, sammelten fleissig Punkte und konnten zwischenzeitlich bis auf Rang 3 vorstossen. Den Schwung konnten wir teilweise in die Schlussrunde mitnehmen. Wir spielten grundsätzlich gut und zeigten eine solide Verteidigung. Dennoch reichte es nicht ganz den dritten Platz zu verteidigen. So platzierten wir uns schliesslich auf dem 4. Schlussrang. Hätten wir bereits in den ersten beiden Runden besser gespielt, wäre wahrscheinlich etwas mehr möglich gewesen. Dennoch können wir auf eine gelungene Meisterschaft zurückschauen.

Nun gilt es die positiven Aspekte mitzunehmen, die weniger guten zu verbessern und ebenso motiviert in die Sommermeisterschaft zu starten.

 

2. Liga

BT3:

Auch Buchthalen 3 startete Mitte November 2017 in die Wintermeisterschaft 2017/2018 in der Turnhalle Breite. Gerade mal mit vier Spielerinnen waren wir am Start. Zum Glück wurden wir tatkräftig unterstützt von Spielerinnen aus den Teams Buchthalen 1 + 2. Mit dem ersten Spiel gegen Beringen starteten wir souverän in die Wintermeisterschaft und konnten das Spiel mit 12 zu 4 für uns entscheiden. Die zwei folgenden Partien waren hingegen stark umkämpft und ziemlich ausgeglichen. Mit je einem Korb Vorsprung konnten wir die Partien gegen Herblingen 2 und Buchthalen 4 gewinnen. So war der Saisonauftakt für Buchthalen 3 geglückt.

Unsere Verteidigungs-Künste wurden auf eine harte Probe gestellt gegen Neuhausen an einer Abendrunde. Jeder Weitschuss unserer Gegnerinnen war ein Treffer und so trennten wir uns in einem Unentschieden. Das zweite Spiel konnte an diesem Abend gewonnen werden.

An unserer Heimrunde waren wir voll parat und zeigten gutes Korbball. Unsere Verteidigungsarbeit war stabil und die Trefferquote konnte sich sehen lassen. Beide Spiele wurden gewonnen. Aufgrund eines Lichtausfalls in der Turnhalle wurde das 3. Spiel verschoben.

An der Schlussrunde gab es ein kleines Déja-Vu, so war Buchthalen 3 wieder nur mit fünf Spielerinnen am Start. Da Löhningen 2 sich aufgrund von Spielerinnen-Mangel abgemeldet hatte, hatten wir einerseits diese Spiele Forfait gewonnen und andererseits nur noch 3 Partien zu spielen. Die ersten beiden Spiele konnten wir locker für uns entscheiden. Im letzten Spiel gegen Herblingen 2 hatten wir defensiv so einige Probleme und verloren mit einem Korb Unterschied die Partie. Das Saisonziel den 1. oder 2. Platz zu erreichen, konnten wir mit 10 gewonnen Spielen, 1 Unentschieden und 1 verlorenen Spiel erreichen. Der Meistertitel ging somit an Buchthalen 3!

Das Team fand im Laufe der Saison immer besser zu einander und das Zusammenspiel konnte optimiert werden. Dennoch fehlt es teilweise immer noch am nötigen Biss und an Durchsetzungskraft – so freuen wir uns auf die Sommersaison 2018.

BT4:

Die U16 hatte diese Saison ein straffes Programm, da sie neben der normalen U16-Meisterschaft zusätzlich noch in der 2.Liga als Buchthalen 4 an den Start gingen. Die Mannschaft war daher mit Abstand die jüngste Mannschaft und sollte durch eine neue Herausforderung vor allem Erfahrungen und Spielzeit sammeln. An einer grossen Start- und Schlussrunde sowie 3 Abendrunden spielte jeder zweimal gegeneinander. Schlussendlich schaute der 7. Schlussrang heraus. Diese Platzierung wiederspiegelt die gelieferten Spiele dieser Mannschaft aber nicht. Gegen alle Mannschaften konnte die U16 ohne Probleme mithalten und verlor jeweils nur sehr knapp. In der ganzen Saison konnten 8 Punkte und viele Erfahrungen gesammelt werden. Die Spielerinnen werden viele Erfahrungen mitnehmen und auch nächste Saison in der 2.Liga starten. Ziel wird sein, die diese Saison jeweils knapp verlorenen Spiele zu gewinnen und mit den anderen Mannschaften mitzuhalten.

 

 

Weitere Fotos unter:

Schlussrunde 1.Liga/2.Liga