Es war das angestrebte Saisonziel der ersten Mannschaft, in der Runde der letzten acht im Schweizercup mitzuspielen. Leider setzte es in einem sehr guten und ausgeglichenen Spiel in Madiswil (BE) eine knappe Niederlage ab.

Das Jahr ist noch jung und die Vorbereitung nach den Festtagen erforderte von den Spielerinnen die nötige Disziplin. Mit der nötigen Motivation und Einstellung reisten wir am Donnerstagabend in Richtung Oberaargau, wo uns unser Liga-Konkurrent Madiswill-Aarwangen erwartete.

Das Spiel startete und man hatte gut fünf Minuten bis man sich an das Umfeld angepasst hatte. Madiswil zog bereits mit zwei Treffern davon, ehe wir den ersten Korb setzten. Das Team begann die geforderte Leistung abzurufen und es ergab sich eine sehr ausgeglichene Partie. Die Körbe fielen auf beiden Seiten und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Das Pausenresultat von 5:7 aus unserer Sicht erforderte mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss und in der Defensive einen Tick mehr Härte.

Nach dem Anpfiff folgen die wohl stärksten 10 Minuten der Schaffhauserinnen der bisher laufenden Wintersaison. Man liess den Ball und die Gegnerinnen laufen und krönte den Aufwand mit vier Treffern in Folge. Was für eine Aufholjagd. Man führte mit 9:7.

Madiswil, welche bis dahin immer wieder gefährlich in den Abschluss kam, fasste sich nun ihrerseits ein Herz und glich das Spiel innert sechs Minuten wieder aus. Genau in dieser Phase wurde vom Trainer Nicolas Kuhn ein taktischer Wechsel vollzogen, der am Ende wohl ausschlaggebend war. Zwar konnte man die neuerliche Führung zum 10:9 drei Minuten vor Abpfiff wieder herstellen, die Oberaargauerinnen glichen diesen jedoch sogleich wieder aus. In der Folge erspielte sich unser Team nochmals eine sehr gute Chance heraus, welche nur knapp verpasst und auch der mögliche Rebound nicht zu unseren Gunsten gepfiffen wurde. Die Bernerinnen hatten eine Minute vor Schluss den Ball und verwerteten eiskalt 25 Sekunden vor Schluss mittels Distanzwurf zum 10:11.

Trotz der Niederlage zeigte sich Buchthalen von einer sehr starken Seite. Man hat nie aufgegeben, sich der Aufgabe gestellt und mit ein bisschen mehr Abschlussglück wäre der Einzug in die nächste Runde wohl möglich gewesen.

Wir bedanken uns bei unserem Gastgeber Madiswil-Aarwangen für die attraktiv und spannende Partie und wünschen weiterhin viel Erfolg im Schweizer Cup.

Buchthalen verpasst den Einzug ins 1/4 Finale im Schweizer Cup