Letzten Freitag ging die Sommermeisterschaft in die letzte heisse Phase. Die U14 hatte in der Vorrunde sieben Siege aneinander gereiht und musste an der Schlussrunde nochmals gegen die 2.- 4. Klassierten spielen. Die U16 stand auf dem 5. Zwischenrang und musste Rangierungsspiele um den 5.- 8. Rang spielen.

U14:

Das erste Spiel gegen die Jungs aus Büsingen war sehr umkämpft. Büsingen ging schnell in Führung, welche sie bis zur Pause halten konnten. Wir hatten zu kämpfen mit dem körperlichen Spiel und hatten Mühe uns im Angriff durchzusetzen. Dank einer soliden Verteidigung konnten wir die Gegner aber in Schach halten und uns gelang es durch geduldiges Aufbau- und Blockspiel den Ausgleich zu erzielen. Schlussendlich trennte man sich mit einem fairen 3:3 unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen die Jugi Dörflingen wurde unsere Kondition auf die Probe gestellt. Dem Gegner gelang es immer wieder schnelle Gegenstösse einzuleiten und sie konnten uns so unter Druck setzen. Jedoch begingen sie auch viele Eigenfehler und so gelang ihnen nur 2 Treffer. Dank der offenen Verteidigung konnten wir ihre Verteidigung mit Doppelpässen und Blöcken durchbrechen, nur am Abschluss haperte es noch hie und da. Dank einer konsequenten Schlussphase konnten wir das Spiel 4:2 zu unseren Gunsten entscheiden und so konnten die Mädels frühzeitig den Meistertitel feiern.

Das letzte Spiel gegen die Hallauer Mädchen war nun nur noch Zugabe. Wir rotierten viel, damit auch die jüngeren Spielerinnen noch zu mehr Einsatzzeiten kamen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, auf beiden Seiten wurden viele Chancen vergeben und man merkte, dass die Luft nun ein wenig draussen war. So ging das Spiel erneut 3:3 unentschieden aus.

Bemerkenswert ist, dass die jungen Spielerinnen während der ganzen Saison keine einzige Niederlage kassierten, obwohl sie gegen die Knaben spielen mussten. Dies verdanken sie ihrer soliden Verteidigung und dem schon sehr gut ausgeführten Blockspiel. So durften sie ungeschlagen die Goldmedaille entgegennehmen!

U16:

Die U16 spielte an diesem Abend nur gegen Mädchenmannschaften, da die Jugi Unterer Reiat nicht antrat. So hiess der erste Gegner Hallau. Die amtierenden Schweizermeister haben ein sehr schnelles und sicheres Angriffsspiel was uns schon paar Mal in Bedrängnis gebracht hat, dieses Mal gelang uns jedoch durch gute Kommunikation die Hallauerinnen in Schach zu halten, sodass diese nur schwer in Abschlussposition kamen. Aber auch wir taten uns schwer im Angriff und wir konnten nur selten korbgefährlich werden. So gelang beiden Teams nur je einen Treffer und das Spiel endete 1:1 unentschieden.

Im letzten Spiel mussten wir noch gegen die Mädchen aus Herblingen antreten. Das Spiel war hart umkämpft und es gab viele Treffer. Beide Mannschaften hatten Mühe in der Verteidigung, was mit dem variantenreichen und schnellem Angriffsspiel zu tun hatte. Wir konnten immer wieder mit Doppelpässen in gute Abschlusspositionen kommen. In der hektischen Schlussphase lagen wir mit einem Korb in Führung, doch den Gegnerinnen gelang noch in den letzten Sekunden einen Korb und so ging das Spiel unglücklicherweise 5:5 unentschieden aus. Das bedeutete, dass wir leider  den fünften Platz knapp verpasst haben und wir uns stattdessen über den sechsten Platz freuen durften.

Die U16 Mädchen haben den ganzen Sommer gutes Korbball gezeigt auch wenn sie einige Niederlagen gegen die körperlich überlegenen Jungs einkassieren mussten. Zusätzlich gelang es auch mehrere neue Spielerinnen ins Team zu integrieren und vor allem die Verteidigung stark zu verbessern.

Wir freuen uns nun alle auf die Schweizermeisterschaft vom kommenden Sonntag, wo wir uns auf nationaler Ebene vergleichen können und sind sehr gespannt wie wir uns gegen die anderen Mädchenteams behaupten können.

 

Sommermeisterschaft Jugend
Markiert in: