Am Sonntag, 13. August startete in Zihlschlacht TG die Rückrunde der Nationalliga A und B der Damen im Korbball. Für den Kanton Schaffhausen mit dabei waren auch die Korbballerinnen aus Buchthalen. Nach Abschluss der Vorrunde standen sie mit sieben gesammelten Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Das Ziel der jetzigen Runde war im Minimum vier Punkte, also zwei Siege. Gestartet wurde der Tag mit der Begegnung gegen Willisau LU, den Tabellenersten der Vorrunde. Die Willisauerinnen begannen stark und überforderten die Verteidigung der Buchthalerinnen zu Beginn durch schnelle Kombinationen und guter Treffsicherheit. Diese war auf Seite der Buchthalerinnen leider nicht sehr hoch. So stand es zum Seitenwechsel 5:2 zugunsten der Luzernerinnen. So schlecht wollten sich die Buchthalerinnen jedoch nicht verkaufen und setzten zur Aufholjagd an. Im Angriff wurde an Tempo zugelegt und in der Verteidigung sehr souverän gearbeitet. Dies verunsicherte die Willisauerinnen zunehmend und das Spiel drehte sich. Nun scorten nicht mehr die Gegnerinnen, sondern das Team aus Buchthalen. Als die Buchthalerinnen In den letzten Minuten zum Unentschieden ausglichen, wurde das Spiel nochmals richtig spannend. Leider dauerte das Spiel einen Angriff zu lang und es wurde mit 7:6 verloren.
Trotz dieser knappen Niederlage konnte das Tagesziel von zwei Siegen immer noch erreicht werden. Mit den nächsten Gegnerinnen aus Hausen a. A. ZH. standen den Buchthalerinnen erfahrene Spielerinnen gegenüber. Trotz des Wissens darüber, dass das Spiel gewonnen werden musste, konnten die Buchthalerinnen locker und variantenreich spielen. Das Blockspiel gelang gut und in der Verteidigung konnten einige Bälle der Gegnerinnen abgefangen werden. In diesem Spiel passte vieles zusammen und auch der Korberfolg gelang gut. Die Pausenführung konnte in der zweiten Halbzeit ausgebaut werden und so wurde das Spiel mit 10:5 klar gewonnen.
Durch diesen Sieg beflügelt, sollte es nun auch im letzten Spiel gegen Gipf-Oberfrick AG weitergehen. Obwohl die Gegnerinnen den Buchthalerinnen körperlich klar überlegen und vor allem im Center ein gutes Stück grösser waren, konnten sie diesen Vorteil nicht zu ihren Gunsten ausnutzen. Eine agile und gutstehende Verteidigung vonseiten der Buchthalerinnen liessen nur wenig Korbschüsse der Aargauerinnen zu und im Angriff konnten sie durch Weitschüsse und temporeiches Spiel zu Abschlüssen kommen und diese auch mit Erfolg krönen. Schlussendlich wurde das Spiel gewonnen und das Tagesziel erreicht.
Durch die vier gewonnenen Punkte konnte der Tabellenplatz gehalten werden und der Abstand auf die hinteren Mannschaften vergrössert werden. Nächsten Sonntag stehen die Buchthalerinnen in Brügg BE schon wieder im Einsatz und werden wieder um die nächsten Punkte kämpfen.

Geglückter Rückrundenstart