Trainingslager  Zuchwil, 24.05. – 27.05.2017

Auch dieses Jahr ging es über Auffahrt ins alljährliche Trainingslager nach Zuchwil. Mit dabei war nebst den Korbballerinnen auch eine Minikorbballmannschaft. Mit dem Zug fuhren wir am Mittwochnachmittag los. Das erste mal schwitzen konnten die Aktiven dabei schon am Mittwochabend. Die NLA und NLB Mannschaften von Urtenen kamen für ein Trainingsspiel vorbei und legten dabei wie die Feuerwehr los. Die Spiele waren sehr intensiv; Konter, Manndeckung und schnelles Passen prägten die Spiele. Die Matches waren jederzeit fair und so konnten wir unser Trainingslager mit einem guten Start beginnen.

Ab Donnerstag hatten wir je zwei Trainingseinheiten pro Tag. Dabei wurde bei perfektem Wetter mit Sonnenschein und Wind viel geworfen, gerannt, geschwitzt und Taktik besprochen. Trotz bald einsetzenden Beschwerden in den Beinen wurden fleissig weiter trainiert und viele Körbe geschossen. Am Freitagnachmittag setzten wir bei einem internen Turnier das Gelernte um und kamen so viel zum Spielen. Nach einem tollen Schlussabend fingen wir am Freitagabend schon an, alles zusammenzupacken. Dieses Jahr konnten wir das Trainingslager nämlich nur bis am Samstag und nicht wie üblich bis am Sonntag machen, da am Sonntag eine NLB- Runde stattfand. Mit einem lockeren, aber trotzdem fordernden Training beendeten wir unsere Zeit in Zuchwil und reisten wieder nach Schaffhausen zurück.

Wir danken den Organisatorinnen, Nicolas, den Leiterinnen, den Mannschaften von SUS und dem Schiedsrichter für das gelungene Trainingslager!

Hier findet ihr die Fotos:

https://www.flickr.com/photos/40107683@N07/sets/72157681461944043/page1

 

 

3. NLB- Runde vom 28.05.2017 in Moosseedorf

Direkt nach dem Trainingslager ging es am nächsten Tag mit einer weiteren NLB- Runde weiter. Früh morgens begaben wir uns auf die lange Reise ins bernerische Moosseedorf. An diesem Tag wurde die Hitze zu unserem grössten Feind, hatten wir doch mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30 Grad zu kämpfen. Der erste Gegner des heutigen Tages war mit Madiswil-Aarwangen der derzeitige Tabellenführer. Da wir letztes Jahr immer nur sehr knapp gegen Madiswil verloren hatten, war das heutige Ziel klar: Sieg! Es gelang uns eine sehr konzentrierte Leistung in der Verteidigung. Der Korbraum konnten wir zumachen und auch die Weitschüsse konnten wir mehrheitlich unterbinden. Im Angriff trafen wir gut und so konnten wir nach 40 Minuten als Siegerinnen vom Platz gehen. Mit dieser Euphorie starteten wir auch ins zweite Spiel gegen Grindel. Wir begannen gut und führten bald. Die zweite Halbzeit war jedoch zum vergessen und so konnte Grindel uns das Spiel leider noch aus der Hand nehmen. Im letzten Spiel des Tages wollten wir nochmals zeigen, was wir können. Die Gegnerinnen aus Unterkulm lagen uns in der letzten Saison ganz und gar nicht und wir hatten immer sehr deutlich gegen sie verloren. Das wollten wir nun ändern, was uns auch gelang. Das Spiel war extrem spannend und es ging hin und her. Wir konnten einen Rückstand von 2 Körben aufholen und das Unentschieden bis 1 Minute vor Schluss halten. Unglücklicherweise konnten die Unterkulmerinnen dann doch noch skoren und unser Treffer kam mit einer Sekunde nach Abpfiff leider zu spät.

So mussten wir mit nur 2 von möglichen 6 Punkten nach Hause reisen. Die Vorrunde ist jetzt gespielt und in der Sommerpause haben wir Zeit, uns auf die Rückrunde einzustellen und dann nochmals richtig Vollgas zu geben und weitere Punkte zu sammeln!

Trainingslager und 3. Runde NLB