Schon bei der Anfahrt durchlebten wir die unterschiedlichsten Wetterlagen und so ging es auch den ganzen Tag weiter. Von strahlender Sonne, über leichten Regen bis hin zu heftigem Gewitter war alles dabei.

Im ersten Spiel standen uns dann der Nati A-Absteiger Moosseedorf gegenüber. Wir starteten entschlossen und konzentriert und konnten auch gleich vorlegen. Leider hielt diese Führung nicht lange, die Moosseedorfer Spielerinnen nutzten immer wieder Schwächen in unserer Verteidigung aus und konnten sich eine Dreikorbführung erspielen. Es gab viel zu besprechen in der Pause. Mit einer besseren Verteidigung und besserer Chancenverwertung wollten wir das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehen. Es war jedoch wie verhext, die gut herausgespielten freien Würfe wollten einfach nicht in den Korb und wie so oft, wenn man die Körbe vorne nicht macht, kassiert man sie hinten selbst. Es blieb uns nichts anderes übrig als Moosseedorf zum klaren und verdienten 6:12 Sieg zu gratulieren.

Für das zweite Spiel, gegen den zweiten Nati A-Absteiger Wettingen wollten wir uns natürlich besser präsentieren und die vor allem den Sieg holen. Pünktlich zum Anpfiff begann es zu regnen und schwarze Gewitterwolken türmten sich auf. Wir liessen uns allerdings nicht aus der Ruhe bringen und führten schnell mit 2:1. Als dann die Hagelkörner grösser und die Donner lauter wurden, mussten alle Spiele kurz unterbrochen werden. Nach einer kurzen Pause ging es dann wenige Minuten später weiter und es galt, sich nicht von den schwierigen äusseren Bedingungen beeinflussen zu lassen. Es gelang uns, die Konzentration hochzuhalten und vor allem in der Verteidigung wurde sauber gegen die körperlich überlegenen Wettingerinnen zusammengearbeitet. Körbe fielen allerdings auf beiden Seiten keine mehr bis zur Pause und so konnten wir den knappen Vorsprung bewahren. Nach der Pause folgte unsere stärkste Phase, wir bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Diesen verteidigten wir dann, trotz leichten Unsicherheiten, bis zum Schlusspfiff. Mit dem 4:3 Sieg durften wir uns über 2 Punkte freuen.

Im dritten und letzten Spiel des Tages galt es gegen Urtenen 2, einen der Aufsteiger weitere Punkte zu holen. Wir hüteten uns, das junge Team zu unterschätzen, da ihre erste Mannschaft in der Nati A spielt und sie somit aus den Trainings das höhere Niveau schon gewohnt sind. Platz 3, auf dem unser Match stattfand, hatte sich mittlerweile in fast eine einzige Schlammfläche verwandelt. Es galt nun, sich davon nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und die Schuhe fest zu schnüren, um sie an den Füssen zu behalten 😉 Von Beginn an, klappe dann aber gar nicht in unserem Spiel. Alle guten Vorsätze waren wie weggeblasen und alle Würfe wurden verworfen. In der Verteidigung waren wir immer wieder einen Schritt zu spät und liessen uns durch die eingeübten Spielzüge der Bernerinnen ausspielen. Erst unmittelbar vor der Pause gelang uns endlich der erste Korb zum 1:6. Wir gaben uns aber nicht geschlagen, sondern starteten eine furiose Aufholjagd. In der Verteidigung wurden nun endlich die angesagten Blöcke konsequenter unterbunden und vorne fanden die Bälle vor allem aus der Distanz den Weg in den Korb. Kurz vor Schluss hatten wir uns tatsächlich bis zum 7:7 herangekämpft. Weil aber auch die Gegnerinnen kühlen Kopf bewahrten und unser allerletzter Angriff ohne Erfolg blieb, mussten wir schlussendlich eine bittere 7:8 Niederlage hinnehmen. Schade ums Aufbäumen, aber letztlich dauert ein Match nun mal 40 Minuten und es reicht meistens nicht nur die Hälfte gut zu spielen.

Auf dem gezeigten Kampfwillen und den durchaus vorhandenen guten Ansätzen wollen wir nun aber aufbauen. Mit 5 Punkten sind wir momentan auf dem guten 5.Rang in der Tabelle klassiert. Es sind aber alle Vereine noch eng zusammen und abgerechnet wird sowieso erst am Schluss. Wir werden nun in den nächsten zwei Wochen in den Trainings konsequent weiterarbeiten, damit es uns zum Abschluss der Vorrunde gelingt unser Spiel während 40 Minuten durchzuziehen und weitere Punkte zu erobern.

Schlammschlacht in Willisau – 2.Nati B Runde (14.Mai 2017)