Trotz kaltem, nassem und grauem Wetter startete am Sonntag die Nationalligasaison auf dem Emmersbergsportplatz. Zum ersten Mal waren wir Organisator einer Runde. Nebst viel organisatorischem Aufwand, bedeutete dies für die Mannschaft auch zusätzliche Nervosität und Heimdruck, aber auch viel Freude und lautstarke Unterstützung von den Fans.

Der erste Gegner in der zweiten Nationalligasaison hiess Willisau LU. Wir starteten nervös ins Spiel und die nassen Bedingungen führten zu einigen Ballverlusten auf beiden Seiten. Willisau konnte mit schnellem Aufbauspiel, einer kompakten Verteidigung und einer sehr guten Trefferquote entscheidend davonziehen. Auf unserer Seite funktionierte noch nicht alles wie gewollt. Die Abwehrt stand gut, aber die Gegnerinnen nutzten einzelne Fehler konsequent aus. Im Angriff fehlte die Treffsicherheit, mehrere gut herausgespielte freie Würfe wurden verschossen. Dies führte schlussendlich zu einer klaren 3:8 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen Hausen am Albis fanden wir besser ins Spiel. Wir konnten jeweils vorlegen, aber kassierten immer wieder den Ausgleich. Die Verteidigung stand gut und im Angriff wurde variantenreich kombiniert. In der Schlussphase fehlte aber die Abgebrühtheit auf unserer Seite. Wir verschossen drei hundertprozentige Chancen, was sich schlussendliche rächte. Somit endete das Spiel 6:6 unentschieden und wir haben den ersten Punkt auf unserem Konto.

Im letzten Spiel waren wir die klaren Favoriten, da die Gegnerinnen aus Gipf-Oberfrick die Aufsteigerinnen sind. Wir gingen mit einer knappen 2:1 Führung in die Pause und in der zweiten Halbzeit zeigten wir endlich, was für Korbball wir eigentlich spielen wollen und können. Dank einer abgeklärten Verteidigung kassierten wir keine Körbe, im Angriff funktionierte unser Blockspiel und die herausgespielten Chancen wurden sicher verwertet. Schlussendlich gewannen wir klar mit 9:2, der erste Sieg war also Tatsache!

Mit drei Punkten auf unserem Konto und dem sechsten Zwischenrang dürfen wir auf einen gelungenen Saisonauftakt zurückschauen. Wir danken den zahlreichen Fans, die uns trotz nassem Wetter lautstark unterstützt haben und den vielen freiwilligen Helfern, welche unsere Heimrunde zu einem erfolgreichen und unvergesslichen Anlass gemacht haben!

Uns bleibt keine Zeit zum Verschnaufen, nächsten Sonntag, dem 14.5.17, steht schon die zweite Runde in Willsau vor der Tür.

Heimrunde zum Saisonauftakt NLB
Markiert in: