Am Sonntag, 26. Februar 2017 fand die Schlussrunde der kantonalen Wintermeisterschaft 2016/2017 in Beringen statt. In der 1. Liga spielte jedes Team nochmals gegen jedes und so hatte jede Mannschaft 4 Spiele an diesem Tag. Und auch Buchthalen 3 hatte in der 2. Liga noch 4 Spiele zu absolvieren. In beiden Ligen versprach die Tabellensituation vor Beginn der Schlussrunde spannende und umkämpfte Spiele.

 

Buchthalen 1:

Buchthalen 1 startete als Tabellenführer mit 3 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft. Das Ziel des Tages war schon lange klar: vier Siege und somit der Meisterschaftstitel.

Das erste Spiel wurde direkt zu einem Buchthaler- Duell. Der Start wurde, wie leider so oft, verschlafen und wir lagen zur Pause im Rückstand. Da wir uns daran langsam gewöhnt sind, kämpften wir uns zurück und konnten das Spiel zum Schluss doch noch gewinnen.

Die zweite Begegnung des Tages war gegen Hallau. Es war ein hochstehendes und vor allem enges Spiel. Mit Unentschieden 4:4 ging es in die Pause. Danach legte Buchthalen immer vor und den Hallauerinnen gelang postwendend der Anschlusstreffer. Es war ein Kampfspiel, in dem die Mannschaft mit dem stärkeren Willen zu gewinnen, am Schluss als Sieger vom Platz ging. So gelang es uns, einmal mehr vorlegen zu können und das Spiel mit 10:9 für uns zu entscheiden.

Nach zwei Spielen Pause ging es gegen Löhningen weiter. Uns gelang ein phänomenaler Start und zwischenzeitlich führten wir mit 8:2. Unser Blockspiel konnte sehr gut angewendet werden und die dadurch erspielten Chancen auch souverän verwertet werden. Wir konnten richtiges Tempokorbball spielen unser Skore weiterführen.

Das letzte Spiel des Tages war gegen Herblingen. Es war definitiv nicht unsere beste Leistung dieser Saison und die Konzentration hatte merklich nachgelassen und so entstanden viele Eigenfehler; ein paar zu viel. So gelang es uns trotz Aufholjagd nicht, den zu Beginn eingehandelten Rückstand aufzuholen und das Spiel endete unglücklich 12:13.

Obwohl wir das Tagesziel knapp verpasst hatten, konnten wir mit 3 Siegen und somit 6 geholten Punkten zufrieden sein, denn das Saisonziel erreichten wir souverän und so wurden wir mit 8 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Wintermeister der 1. Liga. Ausserdem haben wir das nun dreimal hintereinander geschafft und dürfen den Pokal behalten.

 

Buchthalen 2:

Buchthalen 2 startete als zweitplatzierte in die Schlussrunde. Das erste Spiel gegen Buchthalen 1 begann sehr gut. Mit einer sehr guten Trefferquote und effizienter Verteidigung konnte früh in Führung gegangen werden und Buchthalen 1 stark unter Druck gesetzt werden. Das Spiel konnte leider nicht bis ganz zum Schluss durchgezogen werden.

Im zweiten und dritten Spiel, gegen Löhningen und Herblingen, wollte der Ball nicht so oft in den Korb wie gewollt und so mussten die Punkte jeweils an den Gegner abgegeben werden.

Das letzte Spiel gegen Hallau war hart umkämpft und sehr ausgeglichen. Hallau ging mit einem Korb Vorsprung in die letzte Spielminute. Buchthalen war jedoch im Angriff und es gelang, Sekunden vor dem Schlusspfiff, noch ein Treffer zu erzielen und somit ein Unentschieden zu erreichen.

Buchthalen 2 befand sich am Schluss dieses Spieltages auf Rang 3. Dies allerdings nur aufgrund des schlechteren Korbverhältnis im Vergleich zum zweitplatzierten. Mit der Tatsache, dass diese Mannschaft noch sehr jung ist und ein Durchschnittalter von etwas mehr als 16 Jahren hat, ist das eine Topleistung!

 

Buchthalen 3:

Für Buchthalen 3 ging es in den ersten beiden Spielen gleich richtig zur Sache. Die Gegner hiessen Herblingen und Löhningen. Beide Mannschaften standen vor, sowie nach der Schlussrunde als Meister und zweitplatzierte fest. Die Spielerinnen von Buchthalen 3 konnten diesen beiden Mannschaften noch nicht ganz das Wasser reichen und mussten so zwei Niederlagen einstecken.

Das dritte Spiel gegen Neuhausen konnte dann aber sehr deutlich gewonnen werden. Dies vor allem dank guten Kombinationen im Angriff und stabiler Verteidigung. Auch konnten die geübten Blöcke angewendet werden.

Für das letzte Spiel wurden nochmals alle Kräfte gesammelt, denn es ging gegen das Heimteam aus Beringen. Obwohl ein paar Weitschüsse kassiert wurden, stand am Ende des Spieles ein wiederum deutliches Resultat zugunsten der Buchthalerinnen.

An der Rangverkündigung durfte auch das dritte Team von Buchthalen aufs Podest stehen und den dritten Platz feiern.

 

Die Wintermeisterschaft 2016/2017 war für Korbball Buchthalen ein Erfolg. Mit drei gestarteten Mannschaften konnten drei Podestplätze erspielt werden, darunter der Meistertitel und somit auch die Titelverteidigung!

 

 

 

Schlussrunde kantonale Wintermeisterschaft 1. und 2. Liga