13.11.2016 – es ist soweit! Die Startrunde der kantonalen Wintermeisterschaft der Damen 1. und 2. Liga und der Jugend U14 wird in der Munotturnhalle durchgeführt. Für Buchthalen gingen an diesem Sonntag insgesamt 4 Mannschaften an den Start und in den Kampf um die Meisterschaftstitel; Buchthalen 1 und 2 in der 1. Liga, Buchtalen 3 in der 2. Liga und nochmals eine Mannschaf in der U14.

1.Liga

In der 1. Liga starten dieses Jahr 5 Mannschaften. Neben zwei Mannschaften aus Buchthalen kämpfen noch Löhningen, Herblingen und Hallau um den Meisterschaftstitel. An der Startrunde hat jede Mannschaft vier Spiele, da jeder gegen jeden spielt. Als Titelverteidiger war das Ziel von Buchthalen 1 klar: 4 Siege und somit 8 Punkte.
Vor Spielbeginn herrschte bei Buchthalen 1 eine Mischung aus Nervosität und Vorfreude, ob das Spiel, welches wir in der NatiB gespielt haben, auch in dieser Liga funktioniert und umgesetzt werden kann.
Im ersten Spiel gegen Herblingen konnte das herausgefunden werden. Von Beginn weg, gelang es uns, ein schnelles und genaues Spiel aufzuziehen und auch souverän zu verteidigen. Der Pausenstand lautete dann auch 5:1 für uns. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir so weiterspielen und gewannen das Spiel mit 10:5.
Im zweiten Spiel standen uns die Spielerinnen aus Löhningen gegenüber. Abermals gelang es uns, unser Spiel durchzusetzen, nicht nur spielerisch, sondern auch taktisch. Am Ende der Spielzeit hiess es somit 12:7 für uns.
Im Spiel gegen Hallau war der Kampf um den Sieg eine engere Angelegenheit als in den vorigen Spielen. Nach anfänglichem Rückstand konnten wir mit einem Punkt Vorsprung zum Seitenwechsel antreten. Allzu viele Körbe fielen in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Trotz 2-minütiger Unterzahl gelang es uns, das Spiel mit 8:6 zu unseren Gunsten zu entscheiden.
Das letzte Spiel des Tages war ein Buchthaler- Duell. Das bin anhin sehr stark spielende Buchthalen 2 machte uns in der ersten Halbzeit vor allem in der Verteidigung sehr Mühe und wir kassierten einige Körbe. Dadurch aufgerüttelt, gingen wir mit mehr Elan in die letzten 12 Spielminuten des Tages und konnten mit einem 12:5 Sieg unser Tagesziel erreichen und 8 Punkte mit nach Hause nehmen. Buchthalen 1 führt die Tabelle als Leader mit 3 Punkten Vorsprung an.

2.Liga

In der 2. Liga startete Buchthalen 3 in die neue Saison. Über den ganzen Tag hinweg hatte die Mannschaft nur 2 Spiele, natürlich das erste und praktisch das letzte, da Unterer Reiat es nicht zustande brachte für diesen Tag eine Mannschaft zu stellen. Der erste Gegner kam aus Buchberg-Rüdlingen. Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten hatten wir das Spiel gut im Griff und konnten mit fast jedem Wurf punkten. Auch die Spielzüge konnten wir einbringen und gelangen uns gut, so dass am Ende 12:2 für uns stand.
Nach vier Stunden Pause machten wir uns für das zweite und letzte Spiel bereit. Unsere Gegnerinnen aus Löhningen waren stark im Angriff und wir mussten uns gut absprechen, wie geschoben wird und wer wen deckt. Durch schöne Weitwürfe gelang es uns, das Spiel 5:2 zu gewinnen.

U14

Die diesjährige Wintersaison der Kategorie U14 beginnt unter anderen Voraussetzungen. Weil sich bei den Mädchen nur zwei Teams für die Meisterschaft angemeldet haben, dürfen die Mädchen zusammen mit den Jungs spielen. Im Startspiel war allerdings die andere Mädchenmannschaft von Hallau die Gegnenspielerinnen. Auch Hallau hat einen Umbruch hinter sich und stand mit vielen neuen Spielerinnen auf dem Feld. So begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ablegen der Nervosität fanden wir immer besser ins Spiel und siegten nicht unverdient 4:1. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass wir uns im ganzen Spiel keinen einzigen Fehlpass leisteten und somit keinen unnötigen Ballverlust.
Im 2. Spiel ging es dann erstmals gegen eine Jungsmannschaft. Herblingen hiess der Gegner und ist auch gleichzeitig ein Meisterschaftsfavorit. Ein Spieler der Herblingen war praktisch allen Mädchen aus unserem Team gut bekannt und somit die Motivation, das Beste zu geben, besonders gross. Mit einer geschickten Verteidigungsstrategie waren die Herblinger gezwungen, praktisch ausschliesslich Schüsse aus grosser Distanz zu nehmen. Wir unsererseits kombinierten uns unter den Korb des Gegners und auch über die Flügel waren wir immer wieder gefährlich. Am Schluss stand es 3:0 für unsere Mädchen, welche mit Stolz das Spielfeld verlassen konnten. Im 3. und letzten Spiel ging es gegen Löhningen 1. Hier war der Unterschied noch deutlicher. Gegen die spielerischen Mittel unserer Girls waren die Jungs aus Löhningen chancenlos. Gleich mit 7:1 ging der Sieg an uns. Mit dem Maximum von 6 Punkten aus 3 Spielen und einem Korbverhältnis von 14:2 stehen wir völlig überraschend an der Tabellenspitze.

Hier geht es zu den Resultaten:

dsc_2287dsc_2286dsc_2285dsc_2278dsc_2278-kopiedsc_2277dsc_2277-kopiedsc_2275dsc_2275-kopiedsc_2274dsc_2274-kopiedsc_2272dsc_2271dsc_2270dsc_2269dsc_2268dsc_2267-kopiedsc_2266dsc_2265dsc_2264dsc_2262dsc_2260dsc_2259-kopiedsc_2258dsc_2258-kopiedsc_2257dsc_2255dsc_2254dsc_2249dsc_2246dsc_2245dsc_2242dsc_2241dsc_2240dsc_2239dsc_2238dsc_2237dsc_2236dsc_2235dsc_2234dsc_2232dsc_2231dsc_2230dsc_2229dsc_2227dsc_2226dsc_2225dsc_2222dsc_2221dsc_2220dsc_2219dsc_2218dsc_2216dsc_2215dsc_2214dsc_2211dsc_2210dsc_2207dsc_2206dsc_2205dsc_2204dsc_2203dsc_2202

Startrunde 1. Liga, 2. Liga, U14