DSC_1272

Am 22. Mai machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Willisau zu unserer zweiten Runde in der Nationalliga B. Nachdem wir bei der ersten Runde gemerkt haben, dass wir spielerisch auch auf diesem Niveau mithalten können, war das Ziel klar: punkten! Dass drei harte Spiele auf uns warteten, wussten wir bereits bei der ersten Begegnung gegen den Tabellenführer Bözberg, der noch ungeschlagen war. Zwar gingen wir mit 1:0 in Führung, mussten den Vorsprung jedoch bald abgeben und traten trotz sauberer Verteidigung und überlegten Angriffen mit 1:4 in den Rückstand. Dies hauptsächlich wegen mangelnder Chancenauswertung. Bis zur Pause konnten wir zum 3:4 aufholen. Kurz nach der Pause gelang der Ausgleich auf 4:4. Bis kurz vor Spielschluss schien das Spiel ausgeglichen, auf beiden Seiten fielen Körbe, doch in den letzten Minuten fehlte uns die nötige Überzeugung, Treffsicherheit und auch das Glück, sodass wir uns mit 7:10 gegen die Aargauerinnen geschlagen geben mussten. Doch auch dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir vom Sieg nicht weit entfernt sind.

Trotzt dieser Enttäuschung galt es nun, den Fokus auf das zweite und wichtigste Spiel dieser Runde zu legen. Gegen unsere Mitaufsteigerinnen aus Arbon galt es zu gewinnen, um nicht auf die hintersten Tabellenplätze zu rutschen. In der ersten Halbzeit überzeugten wir und hatten das Blockspiel der Thurgauerinnen gut im Griff und konnten mit einer 7:4 Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit gelang uns allerdings kein Korb mehr und das Spiel wurde umkämpfter. Wir behielten die Nerven und verteidigten unseren Vorsprung, sodass wir uns, mit dem Endstand von 7:6, zwei Punkte sichern konnten.

Euphorisch über den Sieg sollten im letzten Spiel gegen Unterkulm AG zwei weitere Punkte erkämpft werden. Das Spiel begann jedoch harzig, trotz mehreren sicheren Wurfchancen unter dem Korb blieben wir ohne Treffer. Unterkulm hingegen versenkte souverän beinahe jeden Wurf und führte bis zur Pause mit sieben Körben Vorsprung. Konzentrierter und mit mehr Überzeugung gelang es uns, in der zweiten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel zu spielen, der Endstand von 12:5 war dennoch sehr bitter. Wir wissen nun, dass wir bis zur nächsten Runde viel Schusstraining machen werden, um unsere Treffsicherheit zu steigern und auch mit mehr Überzeugung und Selbstsicherheit in die kommenden Spiele gehen zu können.

Durch die zwei gesicherten Punkte gegen Mitaufsteiger Arbon konnten wir unseren 7. Tabellenplatz verteidigen. Aber auch eine bessere Klassierung liegt in Reichweite, konnten wir doch mehrheitlich mit unserer Verteidigung überzeugen und uns auch im Angriff gute Chancen herausspielen.

Tabellenführer ist neu das bisher ungeschlagene Team aus Wolfenschiessen NW, gegen welches wir neben Hausen a.A und Grindel-Erschwil am 5. Juni in Neukirch-Egnach antreten werden.

 

 

Bözberg AG Buchthalen SH  10:7
Buchthalen SH Arbon TG  7:6
Unterkulm AG Buchthalen SH  12:5

 

Tabelle

1. Wolfenschiessen NW 6 6 0 0 57 : 29 +28 12
2. Madiswil-Aarwangen BE 6 5 1 0 63 : 43 +20 10
3. Bözberg AG 6 4 1 1 51 : 43 +8 9
4. Unterkulm AG 6 3 2 1 57 : 52 +5 7
5. Hausen a.A. ZH 6 3 3 0 41 : 49 -8 6
6. Willisau LU 6 2 2 2 48 : 43 +5 6
7. Buchthalen SH 6 2 4 0 48 : 52 -4 4
8. Arbon TG 6 2 4 0 37 : 45 -8 4
9. Grindel-Erschwil SO 6 1 5 0 36 : 47 -11 2
10. Brügg BE 6 0 6 0 42 : 77 -35 0

 

 

Zweite Vorrunde NLB