Mit dem Trainingsspiel gegen die Nati A-Mannschaft aus Bachs starteten wir am vergangenen Mittwoch in unser Trainingslager. Trotz Kälte und Nässe gaben wir Vollgas und profitierten von den athletischen und erfahrenen Bachserinnen. Erschöpft und durchgefroren, aber zufrieden mit den gezeigten Leistungen erreichten wir spätabends den eigentlichen Ort des Geschehens: Zuchwil, unsere zweite Heimat. Bereits zum 11. Mal fand das gemeinsame Trainingslager der Korbballerinnen von Korbball Buchthalen und der Minikorbballerinnen der Meitliriege Buchthalen statt.

Am Donnerstag wurde es nostalgisch: Training mit Dani. Weil von den Damen erst wenige anwesend waren, trainierten wir zusammen mit der U14 und der U16. Mit einer intensiven Kraft- und Konditionseinheit starteten wir in den Tag und liessen ihn mit Wurftraining und Spielen ausklingen. Traditionell widmeten sich Jung und Alt der Sendung Germany’s next Topmodel. Jede schaute, ob sie nun wollte oder nicht ;). Um auch in der Welt der Social Media vertreten zu sein, kreierten wir in den Werbepausen einen Facebook- und Instagramaccount. Danke fürs „liken“ und „followen“!

Am Freitag stand noch vor dem Frühstück eine Joggingeinheit auf dem Programm. Danach trainierten wir unter Leitung von Nicolas, übten Korbleger, Weitwürfe und Spielzüge. Nach einer kleinen Odyssee wegen Orientierungsschwierigkeiten trafen wir am Abend in Urtenen-Schönbühl zum zweiten Trainingsspiel ein. Verstärkt durch U14 und U16-Spielerinnen setzten wir das Erlernte in die Praxis um. Die Nationalliga A-Mannschaft forderte uns gekonnt heraus und trotz Bemühungen war der Erfolg relativ begrenzt. Dass wir der Nationalliga aber dennoch gewachsen sind, zeigten wir am Samstagnachmittag beim letzten Trainingsspiel in Dottikon. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden wir uns bald zurecht und erfreuten uns an den fairen und flüssigen Spielen. Insbesondere in der Verteidigung konnten wir brillieren. Zurück in Zuchwil stärkten wir am Schlussabend den Teamgeist. In gemischten Gruppen spielten wir in einer Spielolympiade um kleine Preise. Es wurde viel gekichert und gelacht, und in lockerer Atmosphäre ging ein weiteres erfolgreiches Trainingslager zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dani, Vreni, Nicolas, Ale, Isa, Harsha, Sven und Pädi für die Organisation und den grossartigen Einsatz. Ein weiteres Dankeschön geht an Susi und Cele für die Organisation des Schlussabends, und an die Mannschaften aus Bachs, Dottikon und Urtenen-Schönbühl für die Trainingsspiele.

Wir sind gespannt und aufgeregt und schauen der ersten Nationalligarunde am nächsten Sonntag in Pieterlen zuversichtlich entgegen. Wir freuen uns auf spannende, fordernde und lehrreiche Spiele. Unsere Gegnerinnen sind die Damen aus Madiswil-Aarwangen, Willisau und Brügg.

Bilder vom Trainingslager findet ihr hier

Trainingslager in Zuchwil
Markiert in: